Salate aller Art

Also zu diesem Thema habe ich noch nichts gefunden. Mich intressiert was ihr alles so für salate mögt, ich fange mit…

Öffentlich
05. Februar 2012
Avocadosalalt mit Rehfilet...

hier mal ein Rezept für einen wirklich leckeren Salat der sich sowohl als Vorspeise oder auch leichtes Hauptgericht sehr gut eignet. Hab´s auch mal mit Putenbrust statt Rehfilet probiert und war ebenfalls äußerst schmackhaft

Sorry ich musste die Bilder aus Urheberrechtlichen Gründen ablehnen.

LG
*modda* sunny
05. Februar 2012
sorry, hier nochmals zum mitschreiben

Für 4 Portionen:

200g Rehfilet
1 EL Öl
2 EL Sojasoße
frisch gemahlenen weißen Pfeffer
1 kleine rote Chilischote
Saft von 1 Zitrone
150 gr dünne grüne Böhnchen
etwas Bohnenkraut
Salz
2 reife Avocados
2-3 reife Mangos
1 kleiner Kopf Eichblattsalat
2 EL Apfelessig
1 TL Zucker
1 TL Senf (mittelscharf)
2 EL kaltgepresstes Öl

Zubereitungszeit ca. 20 Min plus Garzeit

Das Filet in kleine Streifen schneiden, das Öl erhitzen und das Fleisch ca. 1 Minute darin anbraten. Mit Sojas0ße ablöschen und pfeffern.

Die Chilischote längs halbieren, Kerne entfernen, waschen und klein würfeln. Die Schote mit der Hälfte des Zitronensaftes zum Fleisch hinzugeben und die Pfanne vom Herd nehmen. Das Fleisch nun noch ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Inzwischen die Bohnen waschen, putzen und mit dem Bohnenkraut in wenig kochendem Salzwasser ca. 6-7 Minuten garen. Abgießen, abschrecken, Bohnenkraut entfernen und alles abkühlen lassen.

Die Avocados halbieren, den Stein entfernen, schälen und in dünne Spalten schneiden. Mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln. Die Mango ebenfalls schälen, das Fruchtfleisch vom Stein trennen und in dünne Spalten schneiden. Den Salat putzen, waschen, trocken schütteln und in Stücke zerpflücken.

Alle vorbereiteten Zutaten auf einer Platte anrichten. den Essig mit Zucker, Senf Salz und Pfeffer verrühren, das Öl darunterschlagen und die Sauce über den Salat träufeln.

Ich wünsche allen die es ausprobieren ein gutes Gelingen und eine gesegnete Mahlzeit *experimentier*
06. Februar 2012
Tortelini-Salat mal anders

3 Rote Paprika
500 g Rindergehacktes
Salz frisch gemahlener Pfeffer
Cayennepfeffer
6 EL Tomatenketchup
4 EL Obstessig
1 TL Zucker

800 g Tortelini mit Käsefüllung aus dem Kühlregal (ich nehme immer die von Edeka / gut und günstig)
1 Salatgurke
1 Bund Petersilie
150 ml Gemüsebrühe

Die Paprika in kleine Würfel schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch auf mittlerer Hitze unter Rühren anbraten. Dann die Paprikawürfel hinzugeben und kurze Zeit mitdünsten lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Tomatenketchup und 3 EL Obstessig hinzugeben. Mit dem Zucker abschmecken und abkühlen lassen.

Die Tortelinis nach Packungsanleitung zubereiten. Anschließend mit heißem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Die Salatgurke waschen, abtrocknen und der Länge nach Halbieren. Gurkenhälften dann in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie klein hacken.

Gemüsebrühe mit dem restlichem Obstessig, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel verrühren. Tortelini, Gurkenscheiben sowie die Petersilie hinzugeben und gute vermengen. Die Hackfleischsauce auf dem Salat verteilen und alles gut miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

ist super lecker und bisher auf jeder Party absolut gut angekommen...ich mische die Zutaten übrigens noch solange sie lauwarm sind, dann zieht der Salat noch besser durch *essen* *schleck*
07. Februar 2012
Feigen mit Parmaschinken und Mozzarella

4 Portionen:
Mindestens eine Feige pro Person
100 g feingeschnittener Parmaschinken
1 Büffelmozarella
3 Stengel Basilikum

für das Dressing
3 EL Zitronensaft
6 EL Olivenöl
1 EL Honig
2 EL Balsamicoessig
Salz und Pfeffer

Die Feigen bis zum Stilansatz kreuzweise einschneiden, dann die Feigen mit Daumen und Zeigefinger unten zusammendrücken, so dass sie sich öffnen und das Innere der Frucht zu sehen ist.

Jede Frucht mit einer Scheibe Parmaschinken umwickeln und in eine Schale setzen. Dazwischen die Mozarellastückchen verteilen und mit grob zerrissenen Basilikum bestreuen.

Anschließend ein Dressing aus den o.g. Zutaten mischen und damit den Salat beträufeln. Wichtig ist, dass ein wenig Dressing in das Innere der Feigen gelangt.

buon appetito!
07. Februar 2012
...sabber...

das hört sich total gut an... *schleck*
hab schon eine Pfütze auf der Zunge *sabber*

medea
22. März 2012
Weißwurstsalat

Wer von euch kennt gute rezepte für weißwurstsalat?

Bin zwar ganz zufreiden mit meinem Rezept , aber abwechslung ist doch auch mal angesagt
22. März 2012
Wie wärs mit

Rettich-Weißwurst-Salat

400 g rote Rettiche (ersatzweise Radieschen)
Salz
300 g Weißwürste (ersatzweise Lyonerwurst)
2 rote Zwiebeln
2 Gewürzgurken
2 EL süßer Senf
4 EL Weißweinessig
8 EL Sonnenblumenöl
Pfeffer
1 Bund Schnittlauch

400 g rote Rettiche (ersatzweise Radieschen), Salz, 300 g Weißwürste (ersatzweise Lyonerwurst), 2 rote Zwiebeln, 2 Gewürzgurken, 2 EL süßer Senf, 4 EL Weißweinessig, 8 EL Sonnenblumenöl, Pfeffer, 1 Bund Schnittlauch

Die Rettiche waschen, putzen, eventuell schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Salz bestreuen und 15 Min. stehen lassen.

Inzwischen die Weißwürste in heißem Wasser in 5-7 Min. gar ziehen lassen. Dann abgießen, leicht abkühlen lassen und die Haut abziehen (Lyonerwurst häuten und in Scheiben schneiden). Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Gewürzgurken fein würfeln.

Senf, Essig und Öl gut verrühren, salzen und pfeffern. Schnittlauch waschen, trockenschütteln, in Röllchen schneiden und mit den Essiggurken unter das Dressing mischen. Weißwürste in dünne Scheiben schneiden, mit den Rettichscheiben und den Zwiebelringen auf einer Platte anrichten und mit dem Dressing begießen.
22. März 2012
Weißwurstsalat

So in etwa ist auch mein Rezept....habe aber schon festgestellt ohne Radischen ist der Salat auch am nächsten Tag noch gut zu essen
22. März 2012
Nun

dann vieleicht das hier

8 Weißwürste
2 rote Zwiebeln
5 EL Wasser
1/2 TL MAGGI Klare Gemüsebrühe
8 EL Himbeeressig
8 EL THOMY Reines Sonnenblumenöl
3 EL THOMY Süßer Senf
Pfeffer (frisch gemahlen)
2 Packungen Kresse

Weißwürste oder andere Brühwürste z.B. Bratwürste, in heißem Wasser ca. 10 Min. ziehen lassen, nicht kochen. Wursthaut abziehen und Würste in Scheiben schneiden.

Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden.

Für die Salatsoße: Wasser erwärmen und MAGGI Klare Gemüsebrühe darin auflösen. Himbeeressig, THOMY Reines Sonnenblumenöl, THOMY Süßer Senf und Pfeffer unterrühren.

Kresse waschen, Blätter abschneiden, mit der Wurst und den Zwiebeln auf Tellern anrichten. Salatsoße darüber gießen.
13. April 2012

Ich mach gern mal, gerade im Sommer einen Maultaschen Salat

Dafür brauch ich Maultaschen, Salat oder Salatmix nach Wahl und ein Joghurtdressing

Maultaschen würfeln, anbraten unter den Salat mit dem Dressing mischen.
Wenn ich den Salat besonders machen will, brate ich erst die Maultaschen an, lösche sie dann mit einer Mischung aus Weißwein und Dijonsef ab, dabei entsteht eine leckere Senfkruste.
Danach mische ich noch einen Schuss Trüffelöl unters Dressing

Er
27. April 2012
Thunfischsalat

2 Dosen Thunfisch in Öl, abgießen

1 Dose Mais, abgießen mit kaltem Wasser abspülen, abtropfen

1 Dose süsse Ananas ( fein würfeln), den Saft auffangen

1süß-saurer Apfel ( zb. Elstar)(fein Würfeln)

Saft einer Zitrone, etwas Saft von den Ananas, ein kleines Glas Miracel Whip gut verrühren, die anderen Zutaten dazu geben, unterrühren, kurz ziehen lassen,

Guten Appetit
27. April 2012
Eisberg in scharfer Vinaigrette

Der Einsbergsalat sollte normal klein gebrochen oder geschnitten sein, gewaschen und geschleudert (damit es nicht wässrig und schlapp wird).

Die Vinaigrette muss auch geeignet sein, Farbe abzubeizen, also

- Schalotten (notfalls normale Zwiebel) klein gewürfelt. Ruhig "zu viel" (siehe unten)
- Essig
- Pfeffer
- Salz

Das Salz muss als chemische Reaktion der Umgebung schäumen!

Überschüssige Zwiebel kann nun entnommen werden.

Da kommt dann der Salat hinein, gut mischen, und dann erst direkt vor dem Servieren

- Olivenöl

in ausreichender Menge. Der Salat sollte nicht schwimmen, weil es dann zu säuerlich und labberig wird, aber eine gewisse "Grundreserve" schadet nicht.

Das ganze ist das Gegenteil von Subtilität und erschlägt jede zarte Geschmacksnuace daneben. Es empfielt sich also primär neben "Soulfood":

- Geschmacksreiche Nudelgerichte
- Gyros, Grill, Pommes und co.
- Sachen mit Parmesan
- Ratatouille und co.

Mir tut das jedefalls gut.

Mehr zu Salate aller Art

• Die Eierschaukel

Unbegrenzte Schaukelfreuden oder kräftig verschaukelt? Wir machten die Probe aufs Exempel.
  • Salate

Wer könnte sich Salate beim Grillen weg denken? Wohl niemand. Es gibt ja die verschiedensten Salate.
  • Stammigrillen am See am Sa. 03.09. ab 15 Uhr

Habe gerade mit Cheffe Barny telefoniert und wir wollen kurz entschlossen am Samstag ab 15 Uhr zum Stammigrillen an den…
  • Sommerfest - Versorgungsfred :)

Wie auch letztes Jahr benötigen wir als Selbstversorger so einige Utensilien. Hier könnt Ihr posten was Ihr mitbringt.
  • Die Ruine (28.07.2012)

Wolltet ihr nicht schon immer mal leben wie im Mittelalter? Die Ruine Wolltet ihr nicht schon immer mal leben wie im…

Interessante Gruppen zum Thema

• Abnehmen

Abnehmen

Der JOYclub speckt ab: An alle, die auf gesunde Art ein paar Kilos loswerden wollen. Denn gemeinsam geht es be
  • Motorsport

Motorsport

Wie der Name schon sagt hier treffen sich Mitglieder die sich aktiv oder passiv dem Motorsport Verbunden fühle
  • Bodypainting

Bodypainting

KOMPOSITIONEN AUF HAUT... Bodypainting ist Kunst am Körper, eine individuelle Art von Körperschmuck: künstler