Schnelle Rezepte, Kochen ohne Onkel Fertigprodukt :-)

Huhu Ist es euch nicht auch manchmal schon passiert das ihr Kochen wolltet aber nicht wusstest was?

06. Januar 2008
Schnelle Rezepte, Kochen ohne Onkel Fertigprodukt :-)

Huhu

Ist es euch nicht auch manchmal schon passiert das ihr Kochen wolltet aber nicht wusstest was ? Ihr dann alle vorhandenen Kochbücher durchgewühlt habt und am Ende doch zu Onkel Maggi und Tante Knorr zurück gegangen seid weil das ja angeblich soviel schneller geht....

Ich möchte dieses Thema erstellen um allen die gerne Kochen aber oft wenig Zeit haben die Suche nach was gutem zu erleichtern...

Postet doch eure besten tollsten leckersten einfachsten und schnellsten Kochrezepte einfach mal hier rein...

Auch Tipps, Tricks und Ratespiele (Scherz!!!) *g*

Ich Koche nämlich selbst auch sehr gerne aber manchmal ist eben schwer sich jeden Tag was neues einfallen zu lassen....

Danke und Guten Appetit *g*

Suessesfrauchen
08. Januar 2008
wollte kochen aber wusste nicht was...

grins das geht mir ganz oft so... aber dann ist das beste du schaust einfach mal durch deine schränke und improvisierst dann... oder du nimmst dir ein kochbuch am anfang der woche wenn du kinder hast am besten die mit dazu und dann wir ein wochenplan aufgestellt... 1. macht das richtig laune 2. musst du dann genau das einkaufen was geplant ist 3. du sparst ein haufen zeit weil du nicht jeden tag überlegen musst was du kochst... und 4. wenn man sich gut organisiert kann man frisch kochen und trotzdem noch geld und zeit sparen.... kisses vom sundaymoonshine
08. Januar 2008
das...

...ist doch wie aus der seele gesprochen! man kann so wirklich viel geld sparen und was richtig gut ist man kauft die sachen frisch am selben tag, was nicht viel zeit kostet (MAN WEIS JA WAS MAN WILL) http://gaumenfreuden.joyclub.de/forum/smiley#
[*banane*] swubdiewup ist ein frisches und leckeres mal zubereitet ohne onkel ferig! http://gaumenfreuden.joyclub.de/forum/smiley#
[*alarm*]

lg adam *top*
08. Januar 2008
Sollen wir

die Smilys als Rezeptvorlage nehmen weil du die Links eingefügt hast???:-)

HHHHMMMMHHHHHHHHHHHHH Smily am Spiess *g*
08. Januar 2008
Sollen wir

die Smilys als Rezeptvorlage nehmen weil du die Links eingefügt hast???:-)

HHHHMMMMHHHHHHHHHHHHH Smily am Spiess *g*
08. Januar 2008
Rühr Ei oder so ?!?!?

Da ich Uwe sehr gerne Koche und dazu selten ein Kochbuch benötige kommt man sehr oft auf ausgefallene Rezepte.

ZUTATEN :

3-4 Eier
2-3 eßl. Dosenmich
1 Ds. Thunfisch
1 Kl. Zwiebel
salz
Pfeffer
Curry
Paprika
Maggi oder etwas Brühepulver
Schnittlauch oder Petersilie gehackt

Den Thunfisch und die gewürfelten Zwiebeln brate ich in der Pfanne bei kleiner Hitze etwas an. In der Zwischenzeit schlage ich die Eier in eine Schüssel gebe die Milch dazu und die Gewürze nach belieben oder nach Geschmack dazu geben. Dann das ganze über das angebratene in der Pfanne dazu geben und dann braten wie ein normales Rührei.
Das ganze geht sehr schnell und wird bei uns mit Vorliebe gegessen.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Ausprobieren.
09. Januar 2008
Broccolicremesuppe

sowas von schnell und oberlecker ...

Broccoli in brühe kochen ...
mit dem Stabmixer zerkleiner ...

und dann noch schnell 5 min einkochen lassen

nochmal mit dem mixer schaumig schlagen und etwas sahne zufügen.

Fertig
09. Januar 2008
365 Tage einfach kochen...

Also ich muss gestehen, daß ich ziemlich stolz auf mich bin, daß ich jetzt seit über einem Jahr überhaupt nichts von der Lebensmittelindustrie mehr verwendet habe - und im Gegensatz zur landläufigen Meinung echt auf überhaupt nix verzichten musste sondern im Gegenteil ein komplett neues Universum des Genusses betreten habe. Dementsprechend habe ich inzwischen auch enorm viele mehr oder weniger schnelle, leckere Gerichte in petto, aber die hier alle zu posten würde schon etwas den Rahmen sprengen. Wer Interesse hat und vielleicht auch mehr über meine Beweggründe hinter dem Ganzen wissen möchte, kann ja mal nach "lukuhlus" googeln, da ich unter diesem Pseudonym seit über einem Jahr über meine diesbezügliche Geschichte blogge, Hintergrundinfos zu vernünftiger, bewußter, ressourcenschonender Ernährung sammle und natürlich Rezepte poste und dergleichen...

Generell aber ein Gedanke noch: selbst das "einfachste" Gericht wie Spiegelei oder Bruschetta lebt von der Würzung. Alleine mit Gewürzen kann man also schon derart viele Variationen von Standardgerichten erreichen, daß man Monate damit verbringen kann...
12. Januar 2008
Das schnellste Huhn der Welt :-)

Wenn ich es einfach und schnell, aber durchaus Candlelight tauglich haben will, koche ich "das schnellste Huhn der Welt" oder auch Huhn Provencal. Schnell, einfach

und lecker!! *wein2*

Zutaten (Angaben sind pi mal Daumen und reicht für 4 Personen):

- Geflügelteile (am besten Hähnchen oder Poularde)
# 4 Stk Keulen
# 4 Brüste mit Haut (und optional noch am Knochen)
- Paprika edelsüß (ruhig reichlich, keine Hemmungen *g* )
- Cayenne Pfeffer
- Kräuter der Provence
- gutes Salz (am besten Himalaya oder Fleur de Sel, geht aber auch jedes normale Salz)
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Butterschmalz oder Olivenöl, je nach Verfügbarkeit
- 2 Becher Saure Sahne
- 1 Fl. Noilly Prat oder Martini Extra Dry (0,7 ltr.)
- 4 reife Tomaten

Die Keulen haben oft noch stücke vom Rückrat und Innereien, die in der Metzgerei nicht sauber ausgelöst wurden. Diese mit einem Sägemesser abschneiden. Ansonsten waschen und trocken tupfen. Die Sehnen an den Keulen durchtrennen. Danach jede Keule in zwei Teile schneiden und mit Salz, Paprika und Cayenne Peffer von beiden Seiten würzen. In einer Kasserole mit dem Olivenöl/Butterschmalz von beiden Seiten scharf anbraten und mit der _ganzen_ Flasche Noilly Prat / Martini Extra Dry ablöschen. Grosszügig Kräuter der Provence dazu geben. Ich nehme immer die Menge meiner inneren Handfläche voll... (ich habe grosse Hände. *zwinker* Schätzungsweise ist sind das ca. 2 Esslöffel. Probiert es einfach aus..) Deckel drauf und ca 25 Minuten bei Mittlerer Stufe köcheln lassen. Tomatenstrünke herausschneiden und die Tomaten im Ganzen ebenfalls in die Kasserole setzen. Beim
erstmaligen Öffnen des Deckels viel Spass. *g* Ihr werdet dann schon wissen, was ich meine. *g*
Erneut Deckel drauf und weitere 5-10 Minuten köcheln. Dann Deckel runter und die Sosse um etwa die Haelfte einreduzieren lassen. Nun Saure Sahne dazu und leicht unterrühren. Nach Bedarf mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.

Voilá!

Kann man übrigens sehr vorbereiten. Nach dem Ablöschen, Herdplatte aus und dem Partner widmen. *zwinker* Wenn dann der Hunger kommt ein Baguette (oder Reis) und ein frischer Salat dazu. Bis zum Ablöschen brauche ich ca. 20 Minuten. Die Zutaten sind in jedem vernuenftigen Supermarkt zu bekommen. Bitte keinen Martini Bianco verwenden.

Viel Spass! *cool*
12. Januar 2008
lecker....

dankeschön für das nette rezept.... freun uns über solche mitglieder ... kisses vom sundaymoonshine
14. Januar 2008
vegetarisch...

... obwohl ich gar kein Vegetarier bin... Das Gericht ist extrem simpel und schnell zuzubereiten, nennen wir es mal "rustikal gratinierten Schafskäse"...

Eine Auflaufform mit etwas Olivenöl ausschwenken, Schafskäsescheiben hineinlegen, Paprika und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden und zusammen mit ganzen Kirschtomaten um die Käsescheiben herumlegen.
Wichtig ist nun Knoblauch, ich nehme immer 2-3 Zehen die ich halbiere. Leicht salzen und kräftig schwarzen Pfefer drübergeben, reichlich Olivenöl zugeben und bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen, zuerst nur Oberhitze (10 Minueten) und dann Oberhitze mit Umluft für etwa 10 Minuten, je nachdem wie gar man das Gemüse haben möchte.

Dazu einfach Baguette oder Weizenbrötchen.

Das schöne sind natürlich die Kombinationsmöglichkeiten, je nachdem welches Gemüse man im Haus hat oder mag.

Die Garzeiten variieren natürlich nicht nur nach gewünschtem Garungszustand des Gemüses sondern auch wie dick die Schafskäsestücke sind. Die von mir angegebenen Zeiten beziehen sich auf die typischen, etwa 15 bis 20 mm dicken und etwa 150 bis 200 g schweren Scheiben.

Guten Appetit
14. Januar 2008
Gemüsepfanne mit Beilage

Hallo zusammen,

finde ich ja sehr sympathisch, ohne Onkel und Tante zu kochen. Ich habe die Fertigheimer schon lange aus der Küche verbannt und koche überwiegend bio und veggie, weil mir bei konventionellem Futter einfach zu viele Chemierückstände und Zusatzstoffe drin sind. Leider habe ich keinen Alnatura oder Basic um die Ecke und muss oft nehmen, was es halt grade gibt...

...und das kommt dann einfach in die Pfanne. Schalotten, Knobi, Zucchini, Tomaten, Paprika, Pilze in Olivenöl angebrutzelt. Je nach Laune frische oder getrocknete französische, italienische oder auch mal arabische Kräuter dazu. Mit Weißwein ablöschen oder gleich einen halben Becher Sahne rein. Manchmal deftiger mit Gorgonzola oder milder mit Parmesan oder doch lieber eine Senfsauce? Wenn's passt auch mal einen Schuss guten Essig rein. Fast immer eine Prise Zucker. Fertig.

Dazu gibt's dann Bandnudeln, Reis, Couscous oder Bratkartoffeln (stehe z.Zt. auf Kartoffelspalten statt -scheiben), direkt in die Pfanne und kurz zusammen ziehen lassen.

Ein Salat ist auch schnell zurechtgeschnippelt, und beim Dressing kann man wieder variieren in verschiedenen Richtungen.

Gerade das Ausprobieren verschiedener Kombinationen macht Spaß und bringt trotz ähnlicher Hauptzutaten immer wieder neue Geschmacksrichtungen hervor - manchmal geht's auch schief *zwinker* aber meistens ist's lecker. Einfach schnuppern und kosten und überlegen, was sich wohl miteinander verträgt, dann kann man nicht total falsch liegen.

Damit ich trotz bescheidener Gemüseauswahl immer etwas variieren kann, habe ich die genannten restlichen Zutaten eigentlich immer im Haus.

Tja, das war jetzt weniger ein Rezept als ein Modulbaukasten für alle Gelegenheiten verbunden mit der Aufforderung zu experimentieren: Auf das Sößchen kommt es an!

Dauert übrigens in allen Varianten ca. ne halbe Stunde.

Beste Grüße
subbotnix
19. Januar 2008
rezepte

Ich möchte noch mal hier den link reinsetzte auch fürs forum
den dort sind auch noch ein paar schon Rezepte drin .
22. Januar 2008
danke....

für den netten link freuen uns über jeden Beitrag .... hoffenlich kommen noch gaaannnzz viele dazu ... kisses vom moonshine
23. Januar 2008
ein link ....

ein paar schöne Rezepte auch unter ... Links nur für Mitglieder dann unter stars Marcus Krietsch und dann Rezepte ... viel spaß beim Stöbern... kisses vom moonshine

Mehr zu Schnelle Rezepte, Kochen ohne Onkel Fertigprodukt :-)

Interessante Gruppen zum Thema

• Gourmets

Gourmets

GOURMETS von JOYCLUB können hier ihr Wissen teilen. Liebhaber der kulinarischen Genüsse - Speisen & Getränke.
  • Best Agers im Mühlenkreis

Best Agers im Mühlenkreis

Für alle aus dem Mühlenkreis die schon in der besten Hälfte des Lebens sind und Spaß an mehr als nur XXX haben
  • Das perfekte Dinner

Das perfekte Dinner

Koch und Gastronomie-Gruppen gibt es ja schon viele. Deshalb ist diese Gruppe komplett anders!