![]() | 26. November 2010 Ich suche ein leckeres Geburtstagsmenue für meine Mama zum 81. Wir werden zu 5 sein, es darf etwas aufwendiger sein. Folgendes ist zu beachten: Meine Tante mag keinen Lachs und meine Mutter hat eine Fischallergie. Und ich bin komplett Ideenlos..... Danke für eure Hilfe, lg sunny |
![]() | 26. November 2010 Schätze die Mädels mögen es Deutsch ... Vorspeise: Rosenkohlsuppe Die gekochten Rös`chen pürieren, 1-2 Becher Creme Fraish oder saure Sahne dazugeben, mit dem Kochwasser wieder zur Suppe verdünnen, mit Muskat abschmecken, evtl. geröstete Speckstückchen oder kleingeschnittene Würstchen dazugeben. Hauptgang: Schweizer Steak mit Pommes, Croquetten oder Bratkartoffeln. Schweinesteak natur cross braten 1 Scheibe Schinken und Tomatenscheiben auflegen geschnittene frische Champignons darüber, Sauce Hollandaise und geriebenen Emmentaler drauf, im Backofen überbacken. Falls Du Dich für Bratkartoffeln entscheidest, empfehle ich diese bereits am Vortag zu kochen, dann kalt zu schneiden und mit Margarine oder Schweineschmalz zu braten. Ausser Pfeffer und Salz gebe entweder Paprikapulver edelsüss dazu, oder getrocknete kleingeriebene Sellerieblätter. Nachtisch: Schönes Tiramusi, das Rezept wirste haben. Die 6. Portion eintuppern und zu mir schicken, damit ich ganze dann ausreichend kritisieren kann. Ansonsten guten Appetit. LG Peitscher |
![]() | 26. November 2010 Danke du Frechdachs, aber wie überbackst du eine sauce Hollandaise ohne das sie gerinnt? |
![]() | 26. November 2010 indem ich den Käse überstreue .... und auf keinen Phall 80-90 Grad überschreite |
![]() | 26. November 2010 Gibt noch eine andere Möglichkeit: überbacke das Ganze ohne die Hollandaise sondern mach die warm und giesse sie nach dem überbacken drüber. |
![]() | 26. November 2010 Hallo sunny Ein vorschlag Gaumenfreuden: Vorspeisen dazu Gaumenfreuden: Hier bitte Rezepte mit "Schweinfleisch" und alls dessert Gaumenfreuden: Dessert-Rezepte lasse es Dir mal durch den Kopf gehen |
![]() | 26. November 2010 Geburtstagsmenü Rinderbouillon "Royal" mit Eierstich und Wurzelgemüse * Tranchen von geräucherter Hähnchenbrust auf in Himbeerdressing marinierten Ruccola angerichtet * Rinderfilet "Wellington" mit Duxelles in Blätterteig gehüllt auf einem Spiegel von Rotweinjus angerichtet serviert mit Rosenkohlblättern und Pommes Parisienne * hausgemachtes Zimtparfait auf einem Mandelschaum serviert Dies ist ein Menüvorschlag...für die Umsetzung gebe ich gerne Tips LG |
![]() | 26. November 2010 Hollandaise Packungs-holländische Sauce (eklig) ist nicht überbackbar...eine selbst aufggeschlagene Hollandaise kann man überbacken ohne dass sie gerinnt....sie nimmt sogar Farbe an.......mache ich täglich in der Praxis...dazu braucht man auch keinen Käse LG |
![]() | 27. November 2010 Hallo sunny gern liefere ich dir ein paar Ideen, würde aber vorab noch ein paar Dinge wissen wollen, zum Beispiel wann das Geburtstagsessen stattfinden soll, auch ob mittags oder abends. Und wie stehts da mit den Vorlieben deiner Mama und deiner Gäste. Wäre rosa bzwe medium gebratenes Rind- oder Wildfleisch etwas, oder sind sie eher die Gut-Durch-Esser, weswegen man dann ein Schmorgericht im Hauptgang bevorzugen sollte? LG Aye |
![]() | 27. November 2010 Guten morgen also ich gebe zu, ich benutze auch schonmal nee Hollandaise aus dem Tetrapack. Ordendlich verfeinert schmeckt auch die und gerinnt vor allen Dingen nicht wenn sie beim Buffet länger steht. Die selbstgemachte Zickensoße gerinnt leider manchmal und das würde mir beim überbacken bestimmt passieren........grins........ Erstmal Danke für die Vorschläge. Meine Gäste sind recht unkompliziert und meine Eltern probieren auch gerne neues aus. Meine Tante und Onkel kochen selber super. Schweinefilet scheidet aus und auch kein Wildschwein (das gibt es zu Weihnachten) Fleisch darf rosa sein, muss nur zart sein für meinen Vater. Achja und wenn ich Rosenkohl in irgendeiner Form serviere, kündigt mir mein Vater die Freundschaft. Ich habe ja noch 2 Wochen Zeit, bis dahin fällt uns bestimmt was ein. lg Mona |
![]() | 27. November 2010 Was hältst du denn von Rehkeule? Ich habe vor ein paar Tagen aus einer Rehkeule nach einem Rezept aus den amerikanischen Südstaaten ein sehr leckeres Rehcurry mit Äpfeln und Cranberries gemacht. Als Beilage habe ich Süßkartoffelpüree mit gerösteten Lauchzwiebeln, gebratene Ananas und Pastinakenchips gereicht. Rezept gerne auf Anfrage. Als Vorspeise gibt es bei mir häufiger mal Fingerfood, z.B. Datteln im Speckmantel, Zuchini-Schinkenröllchen mit Frischkäsecreme, gefüllte Cocktailtomaten und andere kleine Leckerchen. Und als Dessert Mascarponecreme mit Himbeerpüree und Amarettinis geschichtet. Sieht klasse aus und schmeckt super. LG, Alexa |
![]() | 28. November 2010 Rehkeule da müßte ich den Jäger mal fragen wenn ich die Tage meinen Wildschweinrücken abhole. Hört sich gut an. Muss mir nur noch überlegen wie ich das dann meinem Vater unterjubel. Dann darf das Kind nicht "Reh" heissen |
![]() | 30. November 2010 Menü für Oma Hi, ich würde es edel, nicht zu kompliziert und neutral machen. Neutral soll heißen kein Wild, Lamm oder etwas Kurzgebratenes vom Rind denn der eine mags rare oder medium rare der nächste well done da krigst nen Vogel und gutes Rindfleisch (richtig abgehangen, marmoriert usw.) zu bekommen? Jedenfalls nicht im Supermarkt. Ein Vorschlag: Rinderkraftbrühe (hast hinterher noch Fleisch für lecker Rindfleischsalat) mit Einlagen. Flädle oder Griesklößchen oder Eierstich und etwas Süppenfleisch in kleinen Würfel und Gemüsestreifen. Alternativ eine gebundene Suppe z. Bsp. Kartoffel-Spinatsuppe. Feldsalat (mit etwas Walnußöl und Sherryessig oder Kartoffeldressing-dann halt keine Kartoffelsuppe vorher) mit Speckbrunoise und Croutons Kalbsfilet (alternativ Schwein - deutlich günstiger) in Morchelrahmsosse mit feinen Nudeln und Gemüse. Lebkuchenmousse oder Bayrischkreme mit Früchten umlegt z.Bsp. reife Mango oder nicht so schwer, ne Sabayon aufschlagen. Wenn es ein Abendessen wird kannst Du noch über ein kleines Käsebrett (max. fünf Sorten) oder auch nur eine Sorte, dafür etwas besonderes wie einen "Blue Stilton"- drei Tage mit rotem Port mariniert, nachdenken. LG taittinger1 |
![]() | 05. Dezember 2010 Es gibt folgendes Feine Terrine mit Räucherlachs Klare Tomatensuppe mit Petersilienklößchen Putenroulade mit Frischkäsekräuterfüllung und glasierten Möhren Champagner - Dessert |
![]() | 12. Dezember 2010 Dann fangen wir mal an: Vorspeise Brokoli-Lachs-Terrine Zutaten: 250 gr Lachsfilet 200 gr Räucherlachs 250 Brokoli 100 gr Meerrettichfrischkäse 100 gr Frischkäse Kräuter ca 300 ml Sahne 9 Blatt Gelantine Fischfound oder Gemüsesuppe Tomatenmark Feldsalat, Olivenöl, Himbeer-Balsamico Das Lachsfilet in Brühe garen und abkühlen lassen Den Brokoli garen Eine Form mit Klarsichtfolie auslegen (kleine Rehrückenform) und den Boden mit geräuchertem Lachs belegen Das Lachsfilet zerkleinern und mit etwas Sahne pürieren. 3 Blatt Gelantine einweichen. 100 ml Sahne erwärmen mit Salz, Pfeffer und etwas Tomatenmark würzen, Gelantine in der Flüssigkeit auflösen und mit der Lachsmasse mischen. Restlichen Räucherlachs unterheben und die Masse in die Form streichen. Kühl stellen. Brokoli pürieren. 100 ml Sahne erwärmen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, Gelantine in der Flüssigkeit auflösen und mit der Brokolimasse mischen. Auf die Lachsmasse streichen und wieder kühl stellen. 100 ml Sahne erwärmen mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, Gelantine in der Flüssigkeit auflösen und den Frischkäse unterrühren. Kräuter unterheben und auf die Brokolimasse geben und kaltstellen. Kühlzeit ca 12 Stunden Feldsalat putzen, aus Olivenöl, Balsamicoessig, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Den Salat anrichten und eine Scheibe der Terrine dazulegen |