![]() | 26. September 2011 Herbstzeit, Quittenzeit Wer hat mir ein paar Tipps? Ich habe ganz viele Quitten zum verarbeiten. Welche Rezepte sind zu empfehlen ...was macht Ihr damit..hat jemand auch Erfahrungen bei der Verwendung zu Fleisch..wie würdet Ihr diese Früchte gut anlegen? Für mich sind sie "neuland" |
![]() | 26. September 2011 leider |
![]() | 26. September 2011 dann sag ich mal...ich könnte grad was abgeben... soviel war am Baum |
![]() | 26. September 2011 |
![]() | 26. September 2011 Hallo Liebe Ricca Guckst Du auch mal bei uns im Archiv nach, den Link hast Du hier Gaumenfreuden: Quitten LG |
![]() | 26. September 2011 Wir haben letztes jahr ein wunderbaren Wein aus Quittensaft angesetzt! Wir haben dieses Jahr durch den späten Frost leider nur 3 Quitten an unseren beiden Bäumen... zum LG Rike |
![]() | 26. September 2011 |
![]() | 25. Dezember 2011 Quittenbrot- leckere Nascherei Hallo, ich hätte vielleicht nicht mehr für diese Saison, aber für die nächste Saison eine leckeres Rezept mit Quitten. Eignet sich sehr gut auch als Mitbringsel! Hier das Rezept: 1 Kg Quitten, wenn möglich noch nicht ganz reife 1/4 l Wasser 1 Kg Zucker 1 Pck. Vanellinzucker 1 Msp. gemahlender Zimt Die Quitten mit einem trockenen Tuch abreiben, waschen und in Stücke schneiden. Ungeschält mit dem Kerngehäuse in einen hohen Topf schütten, das Wasser zugießen und die Quitten zugedeckt bei milder Hitze in etwa 50 Min. weich kochen. Die Quitten durch ein Sieb passieren. Das Mus abwiegen und mit der gleichen Menge Zucker zurück in den Topf geben. Bei sehr milder Hitze im offenen Topf etwa 60 Min. einkochen, bis das Mus eine feste Konsistenz hat. Dabei öfters umrühren. Den Vanillinzucker und den Zimt zufügen. Eine große Kuchenplatte oder ein Stück Alufolie gleichmäßig mit grobem Zucker bestreuen. Die Paste etwa fingerdick darauf streichen. In einem warmen Raum 8-10 Tage trocknen lassen und nach 4 Tagen wenden. Das getrocknete Quittenbrot in Streifen, Vierecke oder andere Formen schneiden, in grobem Zucker wenden und in einer Dose aufbewahren. |