![]() | 14. Oktober 2011 Vorschläge für Rezepte für eine Weinstube Am Montag habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Weinstube,die im Februar eröffnet werden soll. Es soll einerseits gut bürgerlich dort geben und auch Kleinigkeiten zum Wein. Hat jemand Vorschläge, was man ausser Zwiebelkuchen oder Flammkuchen noch so anbieten könnte? LG Andre |
![]() | 14. Oktober 2011 Blätterteigstangen mit Käse, kleine Quiche Lorrens (schreibt man das so) Bruchetta, lauwarmen Ziegenkäse, mit Schinken umwickelte Mozarellascheiben oder Pflaumen, Schmalz mit frischen Brot, verschiedene Dips mit Knabberstangen Mini-Pizzen herzhafte Kartoffelsuppe, überhaupt Suppen. Baquette mit verschieden Buttersorten und Käseplatte Das fällt mir so spontan ein. Ich vermisse auf Speisekarten immer so Kleinigkeiten die man einfach so essen kann. |
![]() | 14. Oktober 2011 Vesperteller, Käseplatte, Wurstsalat und mindestens ein Eintopf sollten m.E. nicht fehlen. Eine leichte Tagessuppe. 2, 3 Salatteller, vielleicht ein Salat Nicoise, ein Salat "du Chef", ein Salat der Saison? Dann vielleicht noch Schlachtplatte, Saumagen, nach Saison Miesmuscheln in Weissweinsosse? Ein, zwei bürgerliche Spezialitäten der Region? Wichtig in einer Weinstube ist gutes Brot! |
![]() | 14. Oktober 2011 ich haette auch an kaese gedacht oder leckere!!!! oliven. auf jeden fall nicht zu viel auf die karte nehmen, denn das wichtigste ist doch der wein (und wie schon erwaehnt) ein gutes brot. ich wuerde dann lieber oefter die karte aendern als zu viel drauf zu haben...wenn ich ne grosse auswahl will, geh ich zu mcdonalds eine suppe wuerde ich nicht waehlen, aber das ist ansichtssache... |
![]() | 14. Oktober 2011 genau! gutes brot! mit allerlei unterschiedlichen aufstrichen fingerfood/tapas zum wein.... das kann immer mal variieren und ich mag auch nachos ggf mit käse überbacken zum |
![]() | 14. Oktober 2011 Die Suppe bezog sich auf das gut bürgerliche und nicht zum Wein. Gutes Brot, verschiedene Sorten ist klar. |
![]() | 14. Oktober 2011 Nach meiner Meinung hängt es einerseits vom Stil der Weinstube ab, andererseits von den Gästen, die als Zielgruppe angestrebt werden. Brot und Käse passt wohl immer. Es hängt wohl davon ab, ob die Gemütlichkeit oder der Wein im Vordergrund steht... |
![]() | 14. Oktober 2011 genau ich würde für die gemütlichkeit und die geselligkeit auf jeden fall verschiedene fondues auf die karte nehmen ........ das gibt es nur ganz selten und ist richtig gemütlich........ und wein passt immer zum fondue |
![]() | 14. Oktober 2011 danke bin gerade von der arbeit gekommen nd bin erstaunt über die doch vielen antworten. werde morgen schon mal das ein oder andere aufschreiben. danke schon mal für die ersten beiträge |
![]() | 14. Oktober 2011 aber gerne doch , äähh........ *malneugierigbin* ...... will herr oder frau fisch in der weinstube arbeiten ?.......... und als ?? .... koch/köchin ?? die bärin |
![]() | 15. Oktober 2011 Gerade gestern noch auf einer Weinprobe gegessen: Bratwürste vom Zander und Wels an Trauben-Kartoffelsalat Lammstrudel auf Feldsalat, dazu Schmand |
![]() | 15. Oktober 2011 Ich wuerde jetzt ja sagen Kandkaes mit Musik aber glaube das ist nichts fuer die NRW'ler *fg* Genausowenig wie Frankfurter Gruene Sosse... Gut Buergerlich... Schnitzel mit Bratkartoffeln, Oben/Salz-Kartoffeln mit Sour Cream Wild-Rahm Suppe Wild Braten der Saison mit Knoedeln ... |
![]() | 15. Oktober 2011 wie gut das ich RLP bin........ Die mögen das nämlich auch. Wenn machbar würde ich so eine Kühltheke aufstellen, wo der Gast sich verschiedene Leckereien zum Wein aussuchen kann. |
![]() | 15. Oktober 2011 Handkäs mit Musik mag ich Was mir noch einfällt: Wochen- oder auch Tagesmenüs nach Saison, z. B. Spargel, Pfifferlinge, Muscheln, etc. oder auch hin und wieder Weindegustationen mit dazu passenden Häppchen (neudeutsch: Fingerfood |
![]() | 15. Oktober 2011 wein und schokolade paßt auch.... |