Weihnachtsmenue

Es geht ja mit Riesenschritten auf Weihnachten zu. Was gibt es bei euch an den festlichen Tagen?

21. Dezember 2011
!!!!!!!!!!!

ich hab dat mal 10 Jahre beruflich gemacht und in recht guiten Küchen gekocht....ist wie fahrrad fahren, man verlernt es nicht

machen wir schon seit Jahren an Weihnachten, letztes Jahr war Thema Fisch und Meeresfrüchte

davor asiatisch etc.

wenn ihr mal einen anreiz braucht oder fragen habt, freue mich....
21. Dezember 2011

gerne...bin immer wieder gerne für neue Kochvarianten zu haben....auch wenn ich sie nicht gleich verstehe......als Pfälzer *top*...........*rotwerd* *floet*
21. Dezember 2011

Katja guggst du hier

Gaumenfreuden: Dessert-Rezepte
21. Dezember 2011
pfälzer

was heißt hier als pfälzer....ich sag nur deidesheimer hof
ursprünglich komme ich auch aus der ecke von bingen, bin halt beruflich mitterweile in der ecke...werde meine wurzeln aber nie vergessen...ob grippelcher oder dippekuchen.....
21. Dezember 2011

Cappuccino vom Ochsenschwanz mit Trüffelschaum

nachfrage: cappuccino oder carpaccio?
21. Dezember 2011
.......

Cappuccino....
ich habe mir 2,5kg ochsneschwanz besorgt, schneide diesen klein, und setzt mit wurzelgemüse einen fond an.
koche das ganze ca. 1std. lass es nochmal 1 std. ziehen, trenne brühe vom rest, brech den ochsnschwanz aus....kläre die brühe mit eiweis, dass diese klar wird, schneide das fleisch vom ochsenschwanz in kleine würfel....
beim anrichten gebe ich das kurz zuvor erwärmte fleisch in cappuccinogläser, fülle die brühe auf und gebe den trüffelschaum obendrauf (Trüffelschaum: trüffelbutter mit Sahne aufmixen, lecithin beigeben)

Carpaccio würde nicht gehen, da das fleisch geschmort werden muss um es zu essen....
21. Dezember 2011

ich trinke cappuccino aus der tasse
und nur latte macchiato aus dem glas.....

aber dank deiner erklärung- hab ich das system deiner benennung kapiert...
mir war ein wenig mulmig *schiefguck* beim lesen....

und bleib dann doch lieber beim Gaumenfreuden: *~vegetarisches weihnachtsmenü~* *zwinker*
21. Dezember 2011

@knackarsch*arsch*......da läuft mir beim lesen deines weihnachtsmenues schon das wasser im mund zusammen*sabber*

*top*....gefällt mir sehr gut.....wann darf ich erscheinen???*zwinker*
21. Dezember 2011
vegetarisch...

das ist natürlich auch eine herausforderung....
gib mir mal eine nacht bedenkzeit.....mir wird schon was passendes einfallen...
lass dich überraschen....
21. Dezember 2011

klingt schon professionel.
die souce wird die auch beure blanc genannt, oder ist da ein unterschied?
gruss mike
21. Dezember 2011

was für eine sauce wozu??
22. Dezember 2011

fischfond mit butter aufschlagen
22. Dezember 2011

änlich, beurre blanc was du meinst ist eine reduktion aus weisswein, essig und schalotten, die dann bitte butter gebunden wird
wobei ich vorher einen fond ansetzte und dann mit butter binde....

Mehr zu Weihnachtsmenue