Weihnachtsmenue

Es geht ja mit Riesenschritten auf Weihnachten zu. Was gibt es bei euch an den festlichen Tagen?

04. Dezember 2011
Weihnachtsmenue

Hallo zusammen,

es geht ja mit Riesenschritten auf Weihnachten zu.

Was gibt es bei euch an den festlichen Tagen?

Heiligabend ist bei uns klar, aus der Tradition heraus gibt es immer Fondue.

Am 1. Feiertag meistens die Reste vom Heiligen abend, wenn meine Kids nicht alles wegessen.

Am 2. Feiertag weiß ich noch nicht. 4-Gänge-Menue für 14 Personen.

Aber ich habe ja noch etwas Zeit *zwinker*
04. Dezember 2011

4gänge menü für 14 personen?
dir is aber langweilig oder?! *uffff*

bei uns gibts am heiligen abend für 9 leute - beinschinken im ganzen - kalt mit sauren gemüsen und weckerl, weissbrot und salaten - gibts seit ich denken kann - keiner hat lust den heiligen abend in der küche zu verbringen - danach gibts kekse und einen nuss- bzw. mohnstrudel.

am 1. weihnachtsfeiertag gibts mit den resten vom vorabend + bratwürsteln, eiern, gemüse und obst einen brunch für schwiegereltern + kaffee und kekse dann auch für meine eltern.

und am 2. weihnachtsfeiertag lass ich mich bei meinen eltern bekochen mit kalbskotelettes mit reis und raunasalat + torte *gg*

~M~
04. Dezember 2011

Nee Minui,
nicht wirklich.

Wir treffen uns immer mit der ganzen Familie bei mir. Meine Eltern wohnen neben mir und meine Mama kann das einfach nicht mehr.
Und mir macht das richtig Spass, ich mache es gerne.
Endlich wieder richtig kochen und nicht nur so ein bissgen für mich alleine.
alles eine Sache der Planung, am 11.12 habe ich nur 16 Personen zum Geburtstag da. Da gibt es aber nur drei Gänge.
04. Dezember 2011
Beispiel I

In einem schönen Hotel in Berlin, in netter Gesellschaft das Weihnachtsmenü einnehmen.
04. Dezember 2011
Also

Wir machen es uns dieses Jahr das erste mal einfach.
Heiliger Abend, eingeladen.
1. Weihnachtstag Racelette .
2. Weihnachtstag, eingeladen.Einfach genieal
Sonst muss ich jedes Jahr heilig Abend und 1. Weihnachtstag ran.
Dann gibt es normalerweise jedes Jahr Maronenhuhn.
04. Dezember 2011
3 Gänge müssen reichen

Also ich werde für voraussichtlich 8 Leutchen folgendes Menue einplanen:

Als Vorspeise Feldsalat mit Camembert, Walnüssen, Orangenspalten und einer Himbeer-Vinaigrette
(Geht schnell, alle Zutaten sind schnell beschaffbar, das Ganze ist super lecker und eröffnet den Appetit für mehr)

Als Hauptgang Kalbskarree mit Orangensosse, als Beilagen gebratene karamellisierte Möhren mit Orangenspalten, "sicherheitshalber" noch Brokkoli für diejenigen, die die Möhren nicht mögen
dazu Kartoffelklöße

und als Dessert:
Mascarpone-Creme mit Zimt-Apfelkompott und Nußlikör

Insgesamt müsste das einschließlich aller Vorbereitungen in 4 Stunden geschafft sein...

Am nächsten Tag gibts dann Reste für mich allein.
04. Dezember 2011

Wow, das klingt echt lecker! Und du bist bei mir in meiner Top 100 von Null auf Eins weil:
"sicherheitshalber" noch Brokkoli für diejenigen, die die Möhren nicht mögen

Du bist mein Held...endlich mal einer, der mitdenkt und einem nicht die gekochten Möhren aufdrängt *bussi*
05. Dezember 2011
Danke

für die Lorbeeren *g*
05. Dezember 2011

Gerne...du bist halt der erste, der Rücksicht auf meine Möhrenphobie nimmt - außer meine Mutter *ggg*
05. Dezember 2011
ich kann mich...

...nicht entscheiden, ob ich dieses Jahr meinen Sauberbraten vom Rind oder vom Pferd machen soll. Ich muss ihn diesen Freitag kaufen und einlegen. Pferd hatte ich noch nie, allerdings schmecken die Würste schon recht lecker *koch*
05. Dezember 2011

Das arme Pferd *snief* Nimm lieber Rind, auch wenn Pferd authentischer wäre...
05. Dezember 2011

und die arme Kuh erst. Wo sie doch so schöne Kulleraugen hat *snief*

Jeder der schon mal Sauerbraten vom Pferd gegessen hat, wird Dir sagen das er geschmacklich besser ist als der vom Rind.
05. Dezember 2011

hab noch keine Kuh mit Kulleraugen gesehen, außer Kuscheltiere...
05. Dezember 2011

na dann ab auf die Weide....

Je nach Sorte haben die wunderschöne große Kulleraugen. *zwinker*
05. Dezember 2011
Weihnachtsmenue...

hier mal unser Weihnachtsmenue, dieses Jahr ist Wild dran

Mehr zu Weihnachtsmenue