Unser täglich Brot

Um das Brotbacken wird oft ein großes Geheimnis gemacht, manche trauen sich an das Thema, werden enttäuscht und hören…

09. Februar 2012
@lillylarose

Das Problem mit dem Geschmack hat mehrere Ursachen.
In den meisten Rezepten wird zuviel Hefe verwendet und die Ruhezeit des Teiges ist zu kurz. Du siehst das dann auch im Brot. Die Krume hat recht kleine Löcher ist fest und unelastisch. Wenn du draufdrückst federt der das Brot nicht zurück.
Beim Ciabata sollte auf jeden Fall ein Vorteig gemacht werden der über Nacht ruht. Hierbei reift der Teig und bekommt diesen typischen Geschmack. Sicher ist hierbei auch noch wichtig ein gutes Mehl zu verwenden, das Zimmertemperatur hat und trocken ist.

Kann dir Rezepte für Ciabata geben die dir sicherlich bestens gelingen.

Alles Liebe CHarly
09. Februar 2012

Bitte her mit dem Ciabata-Rezept *g*
09. Februar 2012
Dieses blöde Ciabattadings

Also, ein Vorteig wurde gemacht. Vergrößert hat der sich überhaupt nicht. Frage mich nur, wieso das Brot so toll aussah und die Krume auch so schön war.

Hm, das Rezept hab ich weggeschmissen, weil ich so enttäuscht war. Und ich hatte ihm ja ne zweite Chance gegeben *zwinker*

Es waren 500 g Mehl, ein spezielles, aber was für ne Type, weiß ich nicht mehr. Dann etwas Sauerteig und Hefe und Salz sowie zwei EL Oliven- oder Walnußöl.

Vorteig machen, Restteig machen und zwei Brote formen, bei 225° backen.

Das ist alles, was ich zusammenkriege.
12. Februar 2012

@callaris

Hab das hier gerade erst gelesen, das klingt ja total verlockend *schleck*. Ich bin zwar keine Brotesserin, aber wenn es etwas Besonderes ist, lass ich mich auch mal zu Brot verleiten.

Das probier ich ganz bestimmt mal aus, werde gleich mal meine Augen offenhalten, wo mir so ein Topf über den Weg läuft *ja*
12. Februar 2012
@diamonddream

Sicherlich hast du als "Nichtgernbrotesserin" schon mal im Urlaub so ein wahnsinnig tolles Brot direkt aus dem Ofen gegessen, vielleicht um damit das warme Olivenöl aufzutupfen das aus den gegrillten Calamaretti tropfte. Mit diesen oder ähnlichen Gefühlen im Hinterkopf versuche dieses Brot.

Alles Liebe CHarly
12. Februar 2012

Brot direkt aus dem Ofen gegessen, vielleicht um damit das warme Olivenöl aufzutupfen

Ja, so ähnlich klang Deine Beschreibung *g* Ich werde es mal probieren, und dann das Ergebnis posten...
15. Februar 2012

Das Topfbrot klingt echt gut, das probier ich mal aus.

Und da ich hier immer vom Brotbackautomaten lese, ich finde, das Brot wird darin immer so schwer und hat keine schöne Kruste. Mal ganz abgesehen von den Löchern! (Gabs dazu nicht mal nen eigenen Thread?)

Was ich immer gerne mache, wenn ich schönes frisches Brot will, ist eine dieser ganz preiswerten Backmischungen zu kaufen, die es in so ziemlich jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Darauf ist auch beschrieben, wie das Backen ohne Automat geht.

Warmes Wasser zugeben, Teig kneten (ich verfeiner ihn dabei immer mit Nüssen oder Körner, geraspelte Möhren, etwas Pfeffer, oder was immer mir grad einfällt) ca 30min an nem warmen Ort gehen lassen, Brotlaibe kneten, auf ein Bleck geben und gut abdecken, im Ofen bei knapp 50 Grad 30 bis 40min gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Dabei ein offenes Gefäß mit heißem Wasser mit in den Ofen stellen.

Dann den Backofen hochheizen auf 210 Grad, das Brot erst 10 Minuten backen, dann bei 170 Grad etwa 30min fertigbacken, wieder mit dem Wassergefäß drin.

Der Aufwand ist äußerst gering, man braucht nicht mit Teigrezepten herumexperimentieren, sondern nur ein bissl Zeit. Gibts übrigens auch als Ciabatta. *zwinker*

Und das Ergebnis toppt jedenfalls das meiste Brot vom "Bäcker" finde ich (mal davon abgesehen, dass es nur ein Bruchteil davon kostet) Das lässt die Tatsache verschmerzen, dass es nicht ganz selbstgemacht ist.

Mehr zu Unser täglich Brot

Interessante Gruppen zum Thema

• Psychische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen

Unsere Gruppe soll Anlaufstelle für die Menschen sein, die unter einer psychischen Erkrankung leiden.
  • Mitfahrzentrale

Mitfahrzentrale

Wie wärs mal mit einer Mitfahrgelegenheitsbörse über den JC? Das Angenehme mit dem nützlichen Verbinden?
  • Käufliche Lust

Käufliche Lust

In dieser Gruppe soll munter über das Tabuthema der käuflichen Liebe und Leidenschaft geplaudert werden.