Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildung zum Koch

********ucht Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Ausbildung zum Koch
Hallo Ihr lieben,

ich hab da mal ne Frage. Wie man in der Überschrift lesen kann bin ich mit der Idee schwanger gegangen eine Ausbildung zum Koch zu machen. Momentan bin ich, seit meinem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, in der Finanzbranche selbsttändig tätig. Mein Umfeld reagiert da sehr unterschiedlich was denkt Ihr? Ist das mit 30 ne Schnappsidee, oder findet Ihr es gar cool? Habt Ihr gegebenenfalls Tipps? etc pp

Ich freu mich über Eure Posts

LG -Martin
****iat Mann
107 Beiträge
ich kann dir nur sagen - mach es.

ich hab auch studiert und mit 29 meine kochlehre begonnen.
ich habs nie bereut.

und vor allem, wenn du dafür talent hast, es geht sehr schnell recht weit nach oben zu kommen. ich war z.b. 3 jahre und 11 monate nach meinem ersten lehrtag chefpatissier im hilton mainz.

also - wenn dein herz dir sagt mach es, dann mach es auch. egal was die anderen dazu sagen.
also ich find die Idee gut! Denn: egal wie alt man ist, man sollte doch immer das machen, was einem Spaß macht und auch immer mal wieder ein paar neue Pfade einschlagen.

Das einzige Problem könnte sein, dass man (soweit ich weiß) eine Ausbildung nur bis 26 machen kann. Da gibts dann bestimmt auch wieder ein paar Lücken und Möglichkeiten wie man das umgehen kann (ist doch immer so in Dtl)...erkundige dich doch einfach mal im Internet oder evt. auch bei der Arge (ja, ab und zu können die einem vlt auch helfen, einfach mal ins BIZ gehen)

Eine Alternative wäre z.B. ein Studium (dafür ist man nie zu alt) im Bereich Food, Beverage & Culinary Management...daran hab ich nämlich auch schon gedacht, hab auch sowas ähnliches wie du studiert und merke jetzt, dass mir mein Studentenjob in der Gastronomie viel mehr Spaß macht und das ist es, was ich eigentlich machen will...(nur ich bin noch etwas jünger als du)

also, das von mir, wie gesagt, ich hab mich damit auch schon beschäftigt und wenn du noch fragen hast, dann kannst mir auch ne CM schreiben *g*
****ry Frau
41.198 Beiträge
hallo Martin,

hast du schon mal in der Küche gearbeitet?

Wenn nein, dann frag doch mal in einem Restaurant oder wo du hin möchtest nach ob du eine Art praktikum machen kannst. Dann merkst du nämlich, ob es wirklich das ist was du dir wünschst.

Eine Kochlehre ist ja kein Spaziergang. Du hast 3j Ausbildung und gehst durch die verschiedenen Bereiche damit du ja ganz am Ende alles beherrschst.*zwinker*

So würde ich das heute machen.

Das es eine Altersbegrenzung gibt wäre mir neu.*oh*
Zudem manniat ja schreibt das er mit 29 seine Ausbildung begonnen hatte.

Ich habe meine mit 19j angefangen.*zwinker*

Kennst du das Buch der junge Koch, das ist bestimmt interessant für dich*wink*

viel Erfolg und wäre interessiert zu erfahren wie du dich entscheidest

lg cherry*blume*
Die Idee find ich mal super *g*

Ich hab mir das auch schon mal für mich überlegt - während meines Studiums - habs aber dann wieder verworfen - für mich körperlich zu anstrengend *snief*

Die Frage wird auch sein, wie Du finanziell in der Lehrzeit über die Runden kommst. Denke mal Du hast Dir sicher schon was aufgebaut und ob Du mit der Lehrlingsentschädigung (so heißt das bei uns in Österreich) klar kommst, ... ich weiß nicht wirklich........

Grundsätzllich ist die Kombi: Handwerk + akademische Bildung im Wirtschaftsbereich sicher perfekt - aber wahrscheinlich eher fürs Management denn bis zu Deiner Rente in der Küche zu stehen ...

Ich wünsch Dir, dass Du Dich für DICH richtig entscheidest und Du damit glücklich wirst ....

LG

SirG
Koch
wenn DU das WILLST - mach das - aber suche dir gleich einen sehr guten betrieb aus und kein wald und wiesen restaurant - ausbildungsstätten sind sehr sehr unterschiedlich (habe früher prüfungen abgenomen) ! und die lehre ist kein zuckerschlecken !!!! - harte arbeit - viel schweiß und rauher ton......aber wenn du es dann geschafft hast stehen die alle türen auf....
*******979 Mann
69 Beiträge
Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Hobbykoch und wünschte mir oftmals, ich hätte hier und da mehr Routine und Know-How, wie ein Profi eben. Andererseits hätte ich dann aber weniger Freude dran und die Leidenschaft fürs Kochen würde mir da wohl flöten gehen. So ein Schritt will gut überlegt sein. In dem Moment, in dem man anfängt, etwas zu müssen, hört es auf, Spaß zu machen....
Koch
ich habe das nie als last gesehen - ich habe immer gewollt.....und kochen ist kein beruf ! sondern eine berufung !!! - du kannst das handwerk lernen - aber das besondere kommt vom herzen und von der liebe zum beruf !!!!
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@SirG,
falls Du tatsächlich (noch immer) Interesse daran hast, an einer Ausbildung zum Koch, so sei mir der Hinweis gestattet, dass es in Österreich - möglicherweise länderabhängig - eine andere/kürzere Lösung gibt.
Koch
es geht nicht darum die lehre zu verkürzen !!!! sondern wie gut und intensiv sie ist - und die deutsche ausbildung ist neben der französischen die annerkannteste in der welt !!!! eine sehr gute deutsche kochausbildung ist immer noch gold und geld wert !!! - also nicht irgendwo sondern QUALITÄT !!!! - und ein koch lernt immer - du wirst so alt wie ne kuh - du lernst immer wieder dazu !!!
********ucht Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
danke
Hey,

ich danke Euch für das schnelle und fleissige Schreiben... *g*

ich denke auch, obwohl man nicht zuviel Zeit mehr vertrödeln will, dass die länge der Ausbildung nicht so wichtig ist wie die Qualität. Ich habe mich mit Köchen unterhalten, die mir von Restaurants im allgemeinen abrieten, da man dort gerne mal als Spühler missbraucht würde...
Als ich angefangen habe darüber nachzudenken habe ich einfach mal die Promiköche (Henssler, Rach, Lichter...) angeschrieben und denen meine Situation geschildert. Dann habe ich einen Tag in einem Restaurant in HH hospitiert und ich mache in einem Weinbistro einmal die Woche die Küche (nix besonderes 50 Plätze und einfache Gerichte: Pasta, Salate und Ciabatte) die bisher gewonnen Erkenntnisse haben das Gefühl Koch werden zu wollen sogar verstärkt. Ohne zu wissen wo die Reise hingeht, also wie ich mich entscheiden werde, habe ich mich schon mal bei einpaar 4-5* Hotels beworben... Heute habe ich im Atlantic ein Vorstellungsgespräch, Freitag im Steigenberger, im Maritim war ich schon und dass sah auch ganz gut aus, im InterConti habe ich leider das "finale AzubiCasting" nicht überstanden *snief*
Die Ausbildung wird aber bestimmt heftiger als ich mir es vorstellen kann! Das fängt beim Geld an und geht über den Besuch der Schule mit 18 jährigen, bis zum mittlerweile vergessenen Prüfungsstress...

Bisher war Euer Feedback ja positiv, bin gespannt ob das so bleibt und ob ich von noch mehr Menschen erfahre dass sie ähnliches wollten oder gemacht haben.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche *zwinker*

Martin
Koch
Martin....

wenn du das willst dann schaffst du das......den küchenchef im steigenberger kenne ich von früher der ist gut.....also MACH DAS !!!!!!

viel glück !!!
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Hallo Martin

wenn du es willst mach das ....Koch ist kein Beruf sondern eine Berufung ....

und Köche sind keine Handwerker sondern Künstler *smile

Sicher die Ausbildung ist nicht gerade ein zuckerschlecken aber in einem sehr guten Ausbildungsbetrieb ....ist es eine herausforderung....

Ich habe erst Hotelfachfrau gelernt und dann Köchin und habe darin meine wahre Berufung gefunden.....

Wenn du es willst dann schaffst du es !!!! Toi Toi Toi

lg Hexchen
Nur Mut!
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum.

Dir steht als guter Koch auch die Welt offen. Nur Mut zu diesem Schritt.
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Koch
ich wäre gerne Koch geworden. Aber mit einer Sehbehinderung, schwer machbar denke ich, oder ?

LG
Soft
****e42 Paar
45 Beiträge
Lernen
Hy, ich habe mit 30 Jahren auf Koch umgeschult. Wenn du es willst und dich fürs kochen interessierst, dann mache es. Koch lernt man nicht, damit man einen Beruf hat, sondern weil man es will und sich dazu berufen fühlt. Das brauchst du Geschmack, Kreativität und immer neue Ideeen. Wie ein Fotograf das schöne sehen muß.

Ich habe es nie bereut
und ganz plötzlich.....
...da fiel`s mir wieder ein.....

..es ist doch schön ein Koch zu sein!


Obwohl ich zu denen gehöre, die Koch sind und was anderes machen......

koche ich immer noch gerne.

Wenn Jemand aus nem anderen Beruf zum Koch werden will;
Sage ich nur, lasst Euch nicht von den Fernsehköchen blenden, das ist ein harter Job.
Schaur es Euch genau an, bevor Ihr umschult oder noch ne Lehre anfangt......denn in der Regel ist das kein Zuckerschlecken.

Gruss aus Frankfurt
********enta Frau
17.725 Beiträge
Kleine Info
Grad wird ein Film - passend zum Thema - auf 3sat gezeigt:
"Traumberuf Koch?"

Vielleicht wird der Beitrag in den nächsten Tagen wiederholt. *zwinker*
****e42 Paar
45 Beiträge
Zeiten
Da muß ich wirausfrankfurt zustimmen. Je nachdem wo man ist, ist auch geteilte Arbeitszeiten.Von 10-14 Uhr und 18 bis 22 Uhr. Da hat man nicht viel Zeit für die Familie. Wochenende sowieso. Vom Stress gar keine Rede. Vor allem , wenn du in einer "kleinen " Küche bist, wo nicht für jeden Part ein Koch da ist und du alles machen mußt.
Wie gesagt, man muß dazu geboren sein und den Beruf lieben.
Hab ich grad auch entdeckt - vielleicht gibts ihn ja iwie online bei 3sat zu gucken .....
********enta Frau
17.725 Beiträge
@SirG
Den Link schickte ich Dir vor wenigen Sekunden,
dort kannst Du Dir den Beitrag kostenfrei und in voller Länge ansehen.

Auf Wunsch bekommt jeder Interessierte natürlich diesen Link zum Film. *ja*
******uer Mann
61 Beiträge
naja naja naja ...
Hallo zusammen,

ich gehe gerade genau den umgekehrten Weg, habe mal Koch gelernt, auch als Koch gearbeitet, und wende mich nun gerade, im nicht mehr zarten Alter von diesem Beruf, ja sogar von der ganzen Sparte der Gastronomie ab.

Ich sehe aber dennoch kein Problem, wenn du es lernen möchtest, mache es. Das es kein Zuckerschlecken werden wird, ist dir in deinem Alter kklar. Die Arbeitszeiten verlangen eine große Umstellung in deinem Zeitmanagement, die köperlichen Anforderungen sind groß, auch das pfeifen nicht nur die Spatzen von den Dächern.

Sehr skeptisch allerdings sehe ich die sogenannten "Promiköche" wie Rach, Lafer, Lichter und andere mehr. Sorry, nach vielen Jahren der Gastronomie sehe ich deren Auftritte zum größten Teil nur als lächerlich, was und wie sie sich darstellen. Das einzig bewunderungswürdige an diesen Gestalten ist, wie gut sie sich selbst verkaufen können und mit ihrem Schwachsinn, den sie zum großen Teil verzapfen, auch noch gutes Geld machen.

So long, LG, querfeuer
********ucht Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
@all: VIELEN DANK
So, als erstes möchte ich mich bei Euch für Eure Meinungen und Unterstützung bedanken! *g* Es freut mich auch dass es wohl vor mir mehrere gab, die sich getraut haben und den Weg gegangen sind...

Jetzt mal ein kleiner Zwischenstand. Also ich habe mich tatsächlich dazu entschieden eine Ausbildung zum Koch zu machen, also wenn mich jemand nimmt. *zwinker*
Und kaum zu glauben aber war, ein bekanntes Hambnurger Hotel hat mir einen Ausbildungsplatz angeboten. Und im Mai werde ich in einem anderen Hotel 2 Wochen zur Probe arbeiten.

Es sieht also tatsächlich so aus, als würde ich ab August wieder die Schulbank drücken *ggg*

LG
super...find ich gut *g*

viel glück, spaß und erfolg!
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@ledig ...
Herzlichen Glückwunsch!

Viel Freude und Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.