Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
104 Mitglieder
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Salatdressing selbergemacht

Sommermayonaise
Zutaten:
4 hartgekochte Eier
1,5 Teel. Senf
1 Eßl. Weinessig
ca 1/4 l Öl je nach Eigröße


Das Eigelb durch ein Sieb streichen und mit dem Senf und Essig verrühren. Das Öl unter ständigem rühren dazugeben bis das eine schöne Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wird fast genausogut wie die klassiche Mayo, ist aber durch das hartgekochte Ei nicht so empfindlich.
Und einfach klasse zum Kartoffelsalat oder als Basis für Aioli beim grillen

Nachtrag:
Das Eiweiß bleibt ja übrig.
Wenn man die Mayo für Kartoffelsalat oder Remoulade braucht hackt man es fein und gibt es dazu. Ansonsten essen oder anders verwerten.
Ich würde mal versuchen den Himbeeressig mit einem weißen Balsamico anzusetzen. Schmeckt bestimmt auch gut.
@ sunny45
das werde ich noch machen mit dem weißen Balsamicoessig... hatte keinen da und habe auch keinen Platz mehr auf meiner Sonnen-Fensterbank in der Küche
Dips, Cremes und Saucen
Mal ehrlich- Würstchen, Zitronenforelle, Gemüsespieß-gut und schön. Aber was sind all diese Köstlichkeiten ohne die passenden Dips? *koch*

Orient-Majo

1 zimmerwarmes Eigelb (GrößeM), 1 EL Zitronensaft, 1/2 TL Chillipulver, 150ml Sesamöl, 2 EL Pinienkerne, je einen 1/2 TL gemahlenen Zimt, Kadamom und Kreuzkümmel, Salz

1. Eigelb mit Zitronensaft und Chilli verrühren. Wenig Öl dazugeben und mit dem Schneebeseb des Handrührgeräts unterschlagen.Nach und nach unter weiterem Rühren in einem dünnen Strahl auch das restliche Öl dazufließen lassen.
2. Die Pinienkerne fein hacken und mit den Gewürzen unter die Mayonnaise mischen.

Past gut zu:
kleinen Hähnchenkeulen, Saté-Spießen und Gemüsespießen.



Eier-Zwiebel-Creme

4 Eier(GrößeM), 1 TL mittelscharfer Senf, 100gr. Créme fraíche, 2 große Frühlingszwiebeln, 1 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer

1. die Eier in Wasser 10-12min hart kochen, abschrecken, pellen und halbieren. Eigelbe herauslösen und mit der Gabel zerdrücken. Mit Senf und Créme-fraíche verrühren.
2. Die Eiweiße fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und mit dem Grün in feine Ringe schneiden.
Beides mit Zitronensaft unter die Créme-fraíche mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Passt gut zu:
Pfeffersteaks, Kartoffeln im Speckmantel, Pilz-Allerlei, Gemüsespießen,
Reisküchlein und Stockbrot.
Saucen zum Fisch
Krabbensauce mit Trüffeln

Zutaten;
1/2 Bund Frühlingsziebeln, 50 gr. Knollensellerie, 1 Möhre, 3 EL Sonnenblumenöl, 2TL Zitronensaft, 100ml Weißwein, 30ml Fischfond, "TL Speisestärke,75ml Sahne, 50gr, Nordseekrabbenfleisch,1EL gewürfelter schwarzer Trüffel, Salz und Pfeffer

1. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Den Knollensellerie und die Möhre waschen, schälen und fein würfeln. In einer Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen und Gemüse und Frühlingszwiebel unter rühren 3 min. anschmoren.
2. Zitronensaft, Weiswein und Fond zugeben und alles un 1/3 einkochen. Die Speisestärke in der Sahne glatt rühren und die Sauce damit binden.Die Krabben waschen, abtropfen lassen und mit den Trüffelwürfeln in die Sauce geben. Alles erhitzen und dann mit Sanz und Pfeffer abschmecken.

Diese ausgefallene Sauce passt zu gebratenem Fisch wie Pangasius, Rotbarbe oder Meeräsche oder einfach nur zu geröstetem Baguett.


Kaviarsauce mit frischem Meerrettich

Zutaten:
1 Schalotte, 150ml Gemüsebrühe, 100ml Fischfond, 3EL süßen Sherry, 1 Lorbeerblatt, 1 TL frisch geriebener Meerrettich,2 EL Störkaviar, Salz, Pfeffer, 1 Prise Cayennpfeffer

1.Die Schalotte schälen und fein hacken. Die Gemüsebrühe und den Fischfond mit dem Sherry, dem Lorbeerblatt und der Schalotte in einem Topf aufkochen und um die Hälfte einkochen. Durch ein Sieb streichen und mit 50ml Sahne und dem Meerrettich verrühren.
2.Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Cayennpfeffer abschmecken. Die restliche Sahne steif schlagen und mit dem Kaviar unter die etwas abgekühlte Sauce heben.

Diese Sauce passt besonders gut zu pochiertem Fisch und Muscheln.
Saucen zu Süßspeisen
Marzipansause mit Cognac

Zutaten;
50gr. Marzipanrohmasse, 250ml Sahne, 6cl Cognac, 75gr. Cashewkerne, 70gr. Honig

1. Die Marzipanrohmasse grob reiben und mit der Sahne in einen Topf geben. Bei kleiner Hitze und unter ständigem rühren auflösen.
2. Den Cognac angießen, verrühren und die Sauce abkühlen lassen. Die Ceshewkerne fein hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Unter die Sauce geben und mit Honig abschmecken.

Diese Sauce passt gut zu Fruchtsalat.


Haselnusssauce mit Kaffeelikör

Zutaten;
4 Eigelb, 125gr. Puderzucker,250ml Sahne, 4 EL Haselnusscreme, 1TL Kaffeelikör, ein paar gehackte Walnüsse

1. Das Eigelb zusammen mit dem Puderzucker in einer Metallschüssel im Wasserbad schaumig schlagen, die Hälfte der Sahne hinzufügen und cremig rühren.
2.Die Haselnusscreme unterheben und dann abkühlen lassen. Die restliche Sahne steif schlagen und mit den gehackten Walnüssen unter die Haselnusscreme rühren.

Diese Sauce schmeckt besonders gut zu Waffeln oder als Belag für Crépes.
Joghurtsauce mit rotem Pfeffer
Zutaten;
250gr. griechischer Joghurt,1-2 rote Chilischoten, 4 Knoblauchzehen, 2TL abgeriebene unbehandelte Zitronenschale,2TL Oreganoblättchen, Salz ,roter Pfeffer

1. Den Joghurt in einer Schüssel glatt rühren. Die roten Chilischoten entkernen und fein hacken.Die Knoblauchzehen schählen und zerdrücken.
2. Zusammen mit der Zitronenschale und den fein gehackten Oreganoblättchen zum Joghurt geben und glatt rühren. mit Salz und rotem Pfeffer würzen.

Diese Sauce passt am besten zu gegrilltem Fleisch und Würstchen
Ajvar mit Auberginen
Zutaten;
250gr. rote Paprika, 100gr. Aubergine, 2EL Olivenöl,1EL Zitronensaft, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Peperoni, Salz, Pfeffer

1. Die Paprika und die Auberginen waschen, trocknen und im Backofengrill etwa 15 min rösten. Ganze Auberginen dabei mit einer Gabel mehrmals einstechen. Anschließend herausnehmen, häuten, entkernen und fein hacken. Mit 1 EL Olivenöl und Zitronensaft mischen.
2.Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und beides darin schmoren. Unter das Gemüse heben.
Die Peperoni entkernen und ebenfalls unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ajvar passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch und Steaks.
Paprikasauce mit Chili
Zutaten;
8 gelbe Paprika, 1 Knoblauchzehe, 600ml Gemüsebrühe, 1/2TL Chilipulver, Salz, Pfeffer

1. Den Backofen auf Grillstufe vorheizen, dabei das Backblech mit vorwärmen. Die gelbe Paprika waschen, halbieren, entkernen und im Backofen mit der Hautseite nach oben grillen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Kurz in ein feuchtes Handtuch einwickeln, dann häuten und das Fruchtfleisch hacken. Die Knoblauchzehe schälen und fein Hacken.
2. Gemüsebrühe und Chilipulver in einem Topf zum kochen bringen, Paprika und Knoblauch zugeben und etwa 20 min. köcheln. Pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Diese Sauce passt zu Fleisch und Gemüse
Pesto von Adrianoandriani
Ich kopiere hier mal dein Rezept rein,
da wird es leichter gefunden.

Wie wäre es mit einem Bärlauchpesto?
Erfrischend, für die geschundene Leber entgiftend.

Zutaten:

100g Berlauch
50g getrocknete Tomaten in Öl
Rosenpaprika nach Geschmack
Olivenöl nach Bedarf
Langkorn Pfeffer
Salz
50g Pecorino oder Parmeswan

Alles pürieren mit Gewürzen abschmecken und mit fein geriebenem Käse vermengen. Rühren bis eine streichfähige Masse entsteht.
Gut verschlossen hält sich das Pesto mehrere Wochen.

Lass es euch munden.
LG Adriano
Salatdressing
Essig/Öl
-Balsamicoessig (aber nen guten)
-Kürbiskernöl (anderes Öl geht allerdings auch)
-Pfeffer
-Salz
-etwas Zucker (wer es etwas süßer mag)
-Kräuter
-wenn es passt etwas Knoblauch
-Maggi (mag ich ganz besonders, aber natürlich kein muss)

Joghurtdressing
-Naturjoghurt
-Salz
-Pfeffer
-etwas gekörnte Brühe
-Kräuter
-Dijosenf
-etwas Zucker
-Essig
-Öl
*********blick Mann
6 Beiträge
Salatsoße
1/8 l Brühe (Gemüse- oder Hühnerbrühe)
2 EL grobkörniger Senf
1 EL Honig
2 EL Sherry (alternativ Balsamicoessig)
2 Knoblauchzehen (gepresst)
6 EL Wallnussöl

gut vermischen.

Die habe ich häufig im Kühlschrank stehen

Salat nach Belieben.

Mein erstes Mal war mit Feldsalat, Bacon, Schnittlauch und Wallnusskernen.

War saulecker.
***te Frau
1.097 Beiträge
einfaches Salatdressing
mein Lieblings-, Standard- und für fast alles Dressing:

Olivenöl, Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer, Oregano

Das Dressing geht für fast alle Salate und ist schnell zubereitet. Den Zitronensaft nehme ich aus der Flasche, den Oregano aus dem Streuer.
****_hh Frau
1.634 Beiträge
Kartoffeldressing
Zwei, drei Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen (oder wenn man noch ein paar Salzkartoffeln vom Vortag über hat, kann man auch gerne diese nehmen).
Kartoffeln stampfen (nicht pürieren!) und abkühlen lassen.

Eine Zwiebel oder Charlotte schälen und würfeln. Mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer gut pürieren. Diese Mischung darf gerne etwas säuerlich sein, da die Kartoffeln das ganze noch mildern. Aber man kann natürlich auch nachträglich noch Essig hinzufügen. Die abgekühlten gestampften Kartoffeln unter rühren. Je nachdem wie dick man das Dressing haben möchte, kann man mehr oder weniger Kartoffeln unter rühren.

Ich mach gerne ein Schuß Kürbiskernöl mit in dieses Dressing, wobei die Farbe dann gewöhnungsbedürftig wird.
Als Essig nehme ich gerne Himbeer- oder Marillenessig. Und beim Öl kann man auch nach dem eigenen Geschmack entscheiden.


Dieses Dressig passt sehr gut zu Herbst/Wintersalaten wie Feldsalat oder Rauke.
Das Dressing wird dann überm Salat verteilt, daher am Besten auf einer Platte anrichten und nicht alles durchmischen.

Lasst es euch schmecken.
****_hh Frau
1.634 Beiträge
Süß-Saures Dressing mit Balsamico
Mein Lieblingsdressing:

Öl (Sonnenblumenöl mit einem Schuss Kürbiskernöl gemischt)
Balsamico Juice
Salz
Pfeffer
Frühlingszwiebeln
Ein Spritzer Süßstoff

Alles mischen und über den Salat geben.

Am liebsten esse ich das Dressing mit Tomaten und Schafskäsewürfeln gemischt. Das ganze auf einer Scheibe geröstetem Bauernbrot.
Mangodressing
Zutaten:

Olivenöl, Mangobasalmico, Salz, Pfeffer, Senf, Orangensaft, Chilischoten,
frische Mango fein püriert. (Wenn man hat und der Essig nicht zu intensiv ist)

Salz, Pfeffer,Senf mit Orangensaft(Wasser)aufschlägen. Mangopüree und
Olivenöl dazugeben, Chilischoten sehr fein geschnitten unterrühren.
Grundregel
Dressing
1 teil Essig 2-3 teile öl (kann auch eine Essig Mischung sein wie Balsamiko)

Wasser ist eklig da ficken die Fische drin deshalb sollte man Säfte oder Brühe nehmen.

Senf als Emulgator dadurch trennt sich der Spaß nicht so schnell und man kann es auch mal aufbewahren.

Salz Pfeffer und etwas zum Süßen. ich würde immer etwas Zucker hinein geben wegen den Bitterstoffen.

beim abschmecken darauf achten das man kräftig abschmeckt.
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Paprika Dressing
Paprikadressing


Ajvar Paprikamus aus dem Glas

Zwiebel,

Salz, Pfeffer, etwas Honig

weissen Balsamicoessig

etwas Orangensaft

und Rapsoel

alle Zutaten in den Mixer und zum Schluss das Oel


Dieses Dressing passt hervorragend zu

Chicorreesalat mit Pink Grapefruitfilets

allerdings auch zu Feldsalat
********merl Paar
247 Beiträge
Hiiiilfe
Hallo,

habe zum Geburtstag frischen dunklen Himbeeressig bekommen. Hab sowas noch nie benutzt für den Salat, im Netz werd ich auch nicht fündig.

Wer kann mir nen Tipp geben für ein Salatdressing????

LG Sandra
Guck mal hier im Thread auf Seite 1 0der 2.
Da steht mein Dressing drin.
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Himbeerdressing für Feldsalat
TK Himbeeren
Himbeersirup
Himbeeressig
Salz, Pfeffer und Rapsoel


gefrorene Himbeeren auftauen und pürrieren

durch ein Sieb streichen,(wegen der Kerne)

die Masse mit dem Himbeersirup etwas Himbeer - Essig
oder dunklen Balsamico-Essig
und Salz und Pfeffer abschmecken
und zum Schluss das Oel dazugeben.

Passt hervorragend zu Feldsalat
wer mag kann auch noch geröstete Pinienkerne darüber streuen..


SUPERLECKER !!!!!
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Salatdressing
100ml Hühnerbrühe aufkochen.

40g Johannisbeergelee rot zugeben und so lange rühren bis es sich aufgelöst hat.

Und dann kommen noch hinzu: 20ml Balsamico weiß, 1TL Senf, 1TL Salz, 1TL Pfeffer und eine Knoblauchzehe gepresst.

Im Kühlschrank ist das Dressing dann so für 3 Wochen haltbar
Mit der Hühnerbrühe 3 Wochen haltbar?
Das würde ich mich nicht trauen:
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Haben wir schon oft gemacht und es ist nie was passiert. Isst sich bei uns aber sehr schnell weg, einmal angefangen..........
Ist wie bei Chips.
****_hh Frau
1.634 Beiträge
Joghurt-Dressing
Joghurt
etwas Limettensaft
Süßer Senf
Salz, Pfeffer
Schnittlauch
evtl. etwas Honig oder Süßstoff

Passt sehr gut zu Blattsalaten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.