Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
104 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmelade, Gelee und Chutney

*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
Marmelade, Gelee und Chutney
Ich habe heute Holunderbeergelee gekocht....ganz klassisch...
Ich selbst bin eigentlich kein so Marmeladen- oder Geleefan, aber dieses Gelee mag selbst ich ab und an...
Gekocht klassisch, erst Saft gemacht, denn 1:2 eingekocht..gibt ne schreckliche Schweinerei beim entsaften....und der Saft färbt sehr intensiv....
Gut, ich hatte einen halben Liter Saft übrig...und ich liebe Chutneys...scharf, z.B. zu gebackenen Käse...
Ich habe mich quer durch den Garten gekocht... Zwiebeln...kleingeschnipselte Äpfel, Zwetschgen und komplette Johannisbeeren (die ab ich aber erst relativ spät mit gekocht) dazu winzig klein geschnittene Peperonischoten (nächstes Mal werden es 3 sein) etwas Ingwer, etwas Kurkuma...dazu gefühlt.. Gelierzucker..zum Ende hin noch 3 kleinstgeschnittene Knoblauchschoten..

Ich hab die Zwiebeln mit ein wenig Zwetschgen angedünstet, mit Zucker bestäubt..mit Holunderbeerensaft abgelöscht...dann nach und nach, restliche Zutaten dazu...schmeckt abgöttisch gut..außer, dass es schärfer sein könnte...die Geschmacksprobe zwischendurch war aber sehr intensiv....kalt ist es wohl weniger scharf...
Einen Teil davon musste ich versuchen..mit gebackenen Camembert...der Rest kam in Schraubgläsern....wovon ich, wie jedes Jahr, wieder zu wenig habe..


rubia
****02 Paar
22.824 Beiträge
Gewagtes Programm *zwinker*

Ich verarbeite außer Erdbeeren (Pürrée) und Pflaumen (grob gehackt) alles an Obst zu Gelee.

LG Na
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
Warum gewagt?
Jetzt hab ich hier noch Brombeeren..welche ich wohl auch eher gesiebt verarbeite(nicht jeder mag die Kernchen)...es kommen noch viele Pflaumen und Äpfel....einige Peperonis hab ich auch noch über.... Quitten werden auch noch reif...ich freue mich über viele Ideen...
rubia
****02 Paar
22.824 Beiträge
Wenn ich Brombeergelee mache, gebe ich einige Salbeiblätter
(frisch oder getrocknet) und/oder etwas Sirup aus schwarzen Johannisbeeren dazu.

Neulich habe ich Apfelgelee mit Zimt gekocht.

Mit Peperoni aller Art koche ich nicht oder nur ganz zurückhaltend.
Beim Anblick brennt schon meine Mundschleimhaut...
Ich vertrag Schärfe leider nicht.
******ght Frau
2.132 Beiträge
Ich hab mich letztens über Melonenchutney gemacht, leider funktionierts mit dem einkochen noch nicht so ganz, wie ichs gern hatte....dafür isses etz ne scharfe Melonen-Chilli-Soße *lol*
Wie krieg ich also das Chutney reduziert ohne Geliermittel?

Anbei noch das Rezept:

350 g Melone(n) (Honigmelone), 500 g Brutto
½ Zehe/n Knoblauch
½ kleine Chilischote(n)
2 EL Öl (Olivenöl)
½ TL Curry
100 ml Orangensaft, frisch gepreßt
4 EL Wein, weiß, trocken
2 EL Portwein
3 EL Balsamico
Salz
1 Zweig Estragon
(wer mag: 1/2 Salatgurke)

Melone vierteln, Fruchtfleisch auslösen und in 1 cm große Würfel schneiden.

Knoblauch fein Hacken, Chili entkernen und hacken. Beides in Öl leicht erhitzen, zuerst Curry, dann Honigmelone dazugeben und dünsten, bis die Melonenwürfel glasig sind. Orangensaft, Weißwein, Portwein und Essig dazugeben. Sanft kochen, bis eine dickflüssige Masse entstanden ist. Mit Salz abschmecken und abkühlen lassen.

Gurke waschen, schälen (wer will), längs halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch sehr fein würfeln. Estragon-Blätter fein streifig schneiden und mit der Gurke unter die Melonenmasse mischen. Evtl. nochmals mit Salz abschmecken.

Variante: 1 EL Ingwersirup zufügen und Estragon durch Minze ersetzen.
********2857 Frau
227 Beiträge
Hallöchen
Sagt mal hat jemand ein neues Rezept für Gelees oder Marmelade ???
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
Copyright

Sorry für die späte Antwort.
Als Ersatz für herkömmliches Geliermittel kann man Agar-Agar (es wird aus Algen hergestellt), oder auch Johannisbrotkernmehl verwenden.
Ansonsten Obst zusetzen, das selbst natürliches Geliermittel, Pektin, enthält.

Pektine kommen in allen höheren Landpflanzen vor. Hier findet man Pektine in allen festeren Bestandteilen, beispielsweise den Stängeln, Blüten, Blättern usw. Die Pektine sind in den Mittellamellen und primären Zellwänden enthalten und übernehmen dort eine festigende und wasserregulierende Funktion. Die Pektinzusammensetzung ist nicht nur von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich, sondern hängt ebenso vom Typ und Alter des Pflanzengewebes ab. Besonders pektinreich sind Pflanzenteile mit relativ zähen/harten Bestandteilen, z. B. Citrusfrüchte oder Fruchtstände von Sonnenblumen. Pektinarm hingegen sind weiche Früchte, z. B. Erdbeeren.

Gehalt an Pektinen in Früchten und Gemüse (bezogen auf Frischgewicht):

Apfel 1–1,5 %
Aprikose 1 %
Kirsche 0,4 %
Orange 0,5–3,5 %
Möhren 1,4 %
Apfeltrester 15 %
Citrusschalen 30 %

Quelle Wikipedia


rubia
******ght Frau
2.132 Beiträge
Danke dir Rubia *g* Fürs nächste Chutney merk ichs mir
interessant...bisher hab ich die pektine immer als laestig empfunden...dadurch wurde der johannisbeerlikoer immer so dickfluessig...zum glueck gibts da in der apotheke ein mittelchen dagegen...aber trotzdem interessant, dass sie auch manchmal erwuenscht sind *zwinker*
00:20 ortszeit ;-)
bin gerade am erdbeermarmelade kochen...

Zutaten
Wähle Dein Lieblingsrezept für Erdbeermarmelade. Zum Beispiel "Erdbeermarmelade mit Minze", auffindbar mit diesem Suchbegriff in Rezeptwelt.de.
Zusätzlich 500 g Erdbeeren


Zubereitung

1.

Am Abend vor der Zubereitung der Marmelade:

Zerteile die zusätzlichen 500 g Erdbeeren in Stücke, lege diese auf ein Blech mit Backpapier und dörre sie über Nacht bei 80 Grad Celsius im Backofen. Backofentüre einen Spalt offen lassen (z.B. Holzkelle dazwischen klemmen)!

Von den 500 g Erdbeeren werden durch die Entwässerung nur noch ca. 30 g übrig sein, dafür in vollster Aroma-Intensität.

Nun wird die Erdbeermarmelade zubereitet und die gedörrten ca. 30g Erdbeeren zu den übrigen Zutaten hinzugegeben.

Diese Marmelade ist an natürlichem Erdbeer-Geschmack kaum zu überbieten!

LECKER LECKER LECKER


Dieses Rezept stammt von Thermo_Joerg
Beschwipste Marmelade
Man nehme

ca. 750 gr gemischte Obstsorten (ich hatte Erdbeeren, Nektarinen, Kirschen, Aprokosen, Banane und Apfel über die weg mussten)
ca. 150 ml Rotwein
ca. 100 ml Barcardi

500 gr Gelierzucker 2:1

Die Obstsorten pürieren, den Wein dazu geben.
Zucker unterrühren ca 1 Stunde stehen lassen.
Dann aufkochen und mit dem Rum abschmecken.

Die ist echt gut geworden
***te Frau
1.097 Beiträge
Kirsch-Johannisbeer Marmelade
Ich hatte Kirschen und noch ein paar Johannisbeeren. Das hat eine leckere Marmeldade ergeben.

600 g Kirschen (entkernt)
300 g Johanisbeeren (rote und schwarze gemischt)
450 g Gelierzucker 2:1

Die Mengen habe ich der Einfachheit halber dazu geschrieben. Es sollten etwa doppelt so viel Kirschen sein wie Johannisbeeren.

Kirschen und Johannisbeeren im Mixer pürieren, mehr oder weniger lange, je nach dem wie viele Fruchtstücke man in der Marmelade möchte und mit dem Gelierzucker nach Packungsanweisung kochen.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Kirschmarmelade mit Espresso
Kirschmarmelade mit Espresso

Die Marmelade ist insgesamt etwas herber durch den Espresso in der Kombination mit der untergerührten Bitterschokolade.

Für 3 Gläser à 200 ml
•550 g Sauerkirschen (geputzt und entsteint 500 g)
•1Orange
•180 g Gelierzucker 3:1
•1 TL Bourbon-Vanillezucker
•20 g Bitterschokolade (70% Kakaoanteil)
•2 cl frisch gebrühter Espresso
•1 Messerspitze Zimtpulver

Zubereitung
1.Die Kirschen enstielen, waschen, entkernen, Fruchtfleisch in einen Topf geben.
2.Die Orange auspressen und 50 ml des Saftes zu den Kirschen geben.
3.Die Kirschen mit Saft, Vanillezucker, Gelierzucker mischen und 2 Stunden ziehen lassen.
4.Die Schokolade fein hacken.
5.Die Kirschen unter rühren bei mittlerer HItze zum Kochen bringen, nach 5 Minuten den Espresso und die Schokolade untermischen, gut verrühren, bis die Schokolade geschmolzen und gleichmäßig verteilt ist.
6.In die vorbereiteten Gläser füllen und verschließen, etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann gelegentlich wenden, damit sich das Fruchtfleisch gleichmäßig verteilt.

Zubereitungszeit: etwa 50 Minuten + 2 Stunden Ziehzeit
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
marmelade
kirschmarmelade mit kakao und kaffee.

HAMMER hätte nie gedacht, dass es schmecken könnte und vor allen dingen wie lecker.

bestimmt nicht jedermanns fall.
Ich hab den mal verschoben geilehexe_51

vielleicht schreibst du ja auch das Rezept dazu.
*danke*

*modda* sunny
Aprikosen mit Kardamom
... ich habe da auch noch eine Köstlichkeit:

Aprikosenmarmelade mit gestossenem Kardamom


1 Kg Aprikosen
1 TL Zimt
1 TL Kardamom ganz und geschält
500 Gelierzucker 2:1

Die Aprikosen entkernen und kleinhacken.
Den Kardamom im Mörser kleiner machen.
Alles mischen und Marmelade kochen.

mmhhh - lecker
Marmeladen und Konfitüren
ich liebe es sie zuzubereiten auch wenn ich nicht unbedingt vuiel davon selbst verspeise aber die palette an mixturen ist so hochintressant und da ich kein ähnliches thema gefunden daher hoffe ich hier auf tolle inspirationen und regen rezeptetausch *zwinker* sollte es doch schon so etwas geben dann bitte verschieben *zwinker*
feigen-bananen-konfitüre mit peperoni
eine spontane idee aus noch verhandenen feigen etwas ganz leckeres neues zu kreieren... daher hier mein erstes rezept von heut, ganz neu *smile*

600g Feigen
600g bananen
1 peperoni
gelierzucker 2:1
zitronensaft von 1 zitrone oder zitronensäurepulver wer möchte
ein schuss calvados (nur für erwachsene *smile* logo )

die feigen schälen und die weiße haut entfernen(mach ich zumindest so, wer es mag kann sie auch dran lassen) und die bananen auch

ich nehme immer etwas geringfügig mehr obst

peperoni vierteln und entkernen

obst grob musen, die zitrone und peperoni unterrühren und den calvados dazugeben, alles mit gelierzucker vermengen undn einige minuten durchziehen lassen
dann nach vorschrift aufkochen und heiß in die vorbereiteten gläser füllen, verschließen und auf dem kopf stehend bis zum nächsten tag auskühlen lassen *zwinker*

bereits die abkühlenden reste aus dem tiegel waren sooooooo lecker ... süße feigen mit dem gewissen pfiff schärfe beim abgang , bin sehr zufrieden mit dem ergebnis und derjenige der es bekommen wird, wird es genießen da bin ich mir sicher

viel spaß beim probieren und lg
bathseba
***ui Frau
11.542 Beiträge
na dann fang ich gleich mal mit etwas "schrägem" an was aber echt *schleck* ist auch wenns seltsam klingt:

waldviertler erdäpfel-mohn-marmelade:

Zutaten (für ca. 7 Gläser mit je 210 ml)

300 g gekochte (ich hab mehlige genommen) Erdäpfel
800 ml Apfelsaft (naturtrüb und direktgepresst)
50 g fein gemahlener Mohn
500 g Gelierzucker 2:1
5 g Orangenschalenabrieb (hatte noch dieses Orangenschalenpäckchen von dr. oetker für 500 ml Flüssigkeit)
1/4 TL gemahlener Zimt
20 ml Rum (80%)

Zubereitung:

Eräpfel mit Schale kochen und durch eine Presse drücken, mit Apfelsaft mischen und aufkochen, mixen und mit den restlichen Zutaten (außer Rum) vermischen. Unter Rühren aufkochen und 4 - 5 Minuten wallend kochen lassen. Gelierprobe machen. Vor dem Einfüllen die 20 ml Rum einrühren und sofort in die vorbereiteten Gläser füllen. Mit einem TL etwas Rum oben reinträufeln, anzünden und brennend verschließen.

Das Originalrezept stammt aus dem Buch "Die Vorratskammer" von Ingrid Pernkopf und Willi Haider und nennt sich dort Erdäpfelmarmelade mit Mohn.

Ich hab sie dahingehend nach meinem Geschmack verändert, dass ich Orangenabrieb statt Zitrone genommen hab und Gelierzucker 1:2 statt 1:3 (wers nicht so süss mag nimmt den).

Im Buch würden noch ein paar Variationen stehen - statt Mohn Nüsse nehmen, oder überahupt gleich Marzipan oder Aranzini und statt dem Apfelsaft Orangensaft. Da lässt sich einiges ausprobieren.

Die Erdäpfel zerkochen sich völlig und übrig bleibt einfach die Stärke. Man schmeckt sie nicht mehr wirklich raus. Ich denk die sind dazu da um dem Apfelsaft und dem Mohn "Körper" zu geben.


Vor allem ist die Marmelade Saisonunabhängig *g* kann immer gemacht werden!

Lasst sie euch schmecken!
Liebe Grüße

M
Ich habe die Beiträge mal hierhin verschoben.
Passt dazu.

LG sunny
Herbstzeit Apfelzeit
habe heute den geschenkekochtest gestartet mit einer

apfel-ingwer-kofitüre mit zimt und sternanis

1kg äpfel
1/2 zitrone
ca. 5cm stück frischer ingwer
2-3 zimtstangen
2 anissterne
500g gelierzucker 2:1

äpfel schälen und würfeln und die halbe zitrone ausdrücken damit sie nicht b raun werden, das es gibt noch einen zusätzlichen pfiff am geschmack ;), ingwer fein hacken und alles mit dem gelierzucker vermengen und mit der zimtstange und dem sternanis köcheln bis die äpfel noch leichten biss haben, zimt und anis herausnehmen, alles grob pürieren sodass noch kleine stückchen da sind und noch einmal kurz aufblubbern lassen... in die heißen gläser abfüllen und auf dem kopf stehend auskühlen lassen *zwinker*
probierschälchen ;)
******ose Frau
2.160 Beiträge
Marmeladen,Gelee und Kompott....
Ich habe in den Themen gesucht und auch im Archiv geschaut ,aber nichts gefunden...

Ich habe meine grosse Leidenschaft für das Einkochen von Früchten entdeckt,voriges Jahr waren es die Holunder-Brombeemarmeladen die ich gekocht habe.
In diesem Frühjahr,Erdbeermarmelade und Gelee.

Jetzt würde ich gerne Rharbarber einkochen,weiss aber nicht genau wie,ich denke ihr habt bestimmt das ein oder andere Rezept sowie Tipps für mich!

freu mich auf eure Ideen!

Lieben gruss

Andrea
Hi Andrea,

Erdbeer Rabarber passt ganz gut, ebenso in Kombi mit Bourbon, Tahiti oder Pompona Vanille, natürlich nur einen Hauch.

LG
Stephen
*********rucht Mann
581 Beiträge
Ich habe vor einiger Zeit Rhabarber mit Ingwer kombiniert. Fand' ich eine scharfe Kombination. Ansonsten kann ich mir auch gut Rhabarber-Apfel vorstellen, wenn Du noch was von der letzten Ernte im Keller hast.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
ich habe einen gewagten Versuch unternommen:
ich hab Rhabarber mit Kiwi und Zitronen gemischt

2 kilo Rhabarber, 500 gr Kiwi und eine unbehandelte Zitrone

die Zitrone hab ich in hauchdünnen Scheiben geschnitten , geviertelt und der Mischung beigefügt

schmeckt wunderbar*spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.