Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
109 Mitglieder
zum Thema
Tief in der Nacht2
Ich war ein bisschen hin und her gerissen ob ich den untenstehenden…
zum Thema
Eine Nacht auf Ibiza mit den heißen Aussies
Was für eine rauschende Nacht, in die sie sich da hineingestürzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unser täglich Brot

******_by Frau
397 Beiträge
Roggen-Buttermilch-Brot
hier mal wieder ein Brotrezept *ggg* sehr, sehr lecker und ganz feine Kruste... überhaupt könnt Brot allein aus Kruste bestehn *zwinker*


450 ml Buttermilch
1 EL Essig
340 g Weizenmehl
200 g Roggenmehl
1 TL Salz
1/2 Würfel Hefe


Die lauwarme Buttermilch mit dem Essig, dem Salz und der Hefe verrühren, dann das Mehl beigeben und alles verkneten.
Ca. eine halbe Stunde gehen lassen.
Backofen auf 200° vorheizen.
Gegangenen Teig erneut kneten und in eine gebutterte Form geben und nochmals gehen lassen.

Bei 200° ca. 1 Stunde backen.
*******ixe Frau
7.987 Beiträge
Gruppen-Mod 
boah...wat fürn dickes ding*oh2*...das kann man ja kaum schneiden*panik*

*top* und *danke* für die tollen rezepte, die du hier immer einstellst!

lg*koch*
nixe
******_by Frau
397 Beiträge
grins
das sieht größer aus, als es ist *ggg* eine optische Täuschung quasi *zwinker* ich habs in einer kleinen Springform (ca. 18 cm) gebacken, da konnts nicht in die Breite, also mußte es in die Höhe gehn *g*

stell die Rezepte gern ein und freu mich, wenn sie zum Nachbacken animieren *koch*

lgz ausm Syden
somnia
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Hast dus schon angeschnitten? *liebguck*
******_by Frau
397 Beiträge
ja wurde heute zum Frühstück angeschnitten *zwinker* ich mach mal nachher ein Foto davon in geschnittenem Zustand *gg*
******_by Frau
397 Beiträge
und hier...
...kommt das Foto vom angeschnittenen Brot *zwinker*
sieht gut aus.
******_by Frau
397 Beiträge
dankeschön *g* ist auch sehr locker, luftig und doch nicht labbrig...
**********under Frau
16.759 Beiträge
Hallo somnia_by

habe heute dein Rezept
Gaumenfreuden: Unser täglich Brot

nachgebacken.

Allerdings in etwas abgewandelter Form.

Da es mir zu Weißmehllastig war, habe ich den Weizen-/Roggenmehlanteil verändert und noch Körner hinzugegeben und dann in einer Kastenform gebacken.

Super lecker, Danke für das Rezept.

Wenn wir in einem Kochforum wären, bekämst du von mir 5*****

LG
Späti *wein*
******_by Frau
397 Beiträge
hallo Späti *g*

danke Dir für die 5***** *blumenschenk*

ich variier die Rezepte auch alle immer mal wieder, heut Abend hab ich von diesem Brot gleich zwei gebacken, eins mit frischen Kräutern ausm Garten und das andere wie gehabt. Am Besten sind fast die Brote, die ich aus "Restmehlen" mach, wenn ich von allen möglichen Mehlsorten nur noch überall ein bissl über hab, dann misch ich alle und back meistens das Malzbierbrot, allerdings dann auch mit mehr Malzbier drin *zwinker*

aber es freut mich sehr, daß Du das Brot gebacken hast und es auch noch schmeckt! Morgen Früh werd ich frische Semmeln backen, Teig ist schon im Kühlschrank, da kann es über Nacht dann gehn... ich werde berichten und das Rezept dann samt Fotos einstellen *zwinker*

Lieber Gruß ausm Syden
somnia
******_by Frau
397 Beiträge
Knuspersemmeln
sodala... hier das versprochene Rezept für die lecker knusprigen Semmeln *g* sind sehr einfach zu machen und kann wiederum unterschiedlich variiert werden mit den diversen Kernen und Samen, die man zugibt oder wegläßt... sind immer wieder herrlich! *schleck*


Teig:
500 g Weizenmehl (minus ca 1 EL Mehl wegen der Kerne und Samen)
350 ml Wasser, lauwarm
25 g Hefe, frisch
1 TL Salz
2 TL Sonnenblumenkerne
2 TL Leinsamen
2 TL Goldleinsamen
2 TL Sesam
2 TL Hafer-, Roggen-, Gerstenfolcken-Mischung
2 TL Mohn

für Oberfläche:
Wasser zum Einpinseln
ca. 1 EL Sesam
ca. 1 EL Leinsamen
ca. 1 EL Goldleinsamen
ca. 1 EL Sonnenblumenkerne


Mit den angegebenen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Die Schüssel gut abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Die Kerne und Samen für die Semmeloberflächen miteinander mischen und auf einem flachen Teller verteilen.

Teig auf bemehlte Arbeitsflächen geben, zu einer dicken Rolle formen, in ca 8 Stücke Teilen. Jedes einzelne Stück nochmal kurz in der Hand kneten, zu einer Kugel formen, als runde oder längliche Form plattdrücken, mit Wasser einpinseln und in die Kerne-Sesam-Mischung legen und etwas andrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca 20-25 Minuten backen.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Dinkel - Grünkernmehl
Ich hab einen Brotbackautomaten und steh auf Dinkel.
Letztens hab ich Dinkel-Grünkernmehl entdeckt und im Internet nachgeschaut und bin nicht schlau geworden.

Hatt jemand damit Backerfahrung bzgl. der Backeigenschaften und muss mann ggf.
anderes Mehl untermischen ?
*********nder Mann
1.610 Beiträge
Dinkel-Grünkern
@*******2014
Bei Dinkel-Grünkern handelt es sich um noch nicht reifen Dinkel der dadurch auch noch nicht so viel Kleber in sich trägt. Daher mischt man entweder Roggen-, Dinkel- oder Weizenmehl noch mit unter oder hilft mittels Sauerteig nach.. Rezepte für Dinkel-Grünkernbrote bzw Dinkelbrote findest Du bei Chefkoch.de oder Alnatura.
Viel Spaß dabei
Max
..von...
..Chefkoch.de bin ich nicht wirklich überzeugt.
Ob der schieren Größe dieser Plattform ist es für den Laien relativ schwierig aus dem ganzen Shyce einige halbwegs brauchbare Rezepte zu filtern.

Es gibt einige sehr gute Brotback- Geeks denen ich da wesentlich mehr zutraue:

http://ketex.de/blog/

http://www.ploetzblog.de/?s=dinkel

Ansonsten- wie schon von @*********nder richtig angemerkt-
glutenhaltige Mehle zugeben und mit Sauerteig nachhelfen...

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Zugabe von Xanthan (u.A. zu finden in Ei- Ersatzpulver)
das erfordert aber Einiges an Experimentierfreude.

In Roggenmehl sind Schleimstoffe enthalten, welche durch ihre hohe Wasserbindefähigkeit die Bildung von Klebereiweiß- Gerüsten und somit die Gashaltefähigkeit des Teiges nachteilig beeinflussen.

d.h. Weizen-, Teff- oder Dinkelmehl zugeben oder eben mal mit besagtem Xanthan (E415) "spielen" (1-2,5% X. auf die Gesamtmenge des Teiges gerechnet)
und Sauerteig als Triebmittel.
Roggenmehl T997 pur.
..macht nicht wirklich Spaß... der Teig braucht fast 2,5 Tage (10 Tage wenn man den Sauerteig selber aufzieht)
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Bindemittel Grünkernmehl
*danke* an Zoolander und Schoenundgross

Ich hab gestern auch bei Chefkoch nachgeguck war aber nichts drin.

Mit Sauerteig und Brotbackautomat müsst ich mal ausprobieren.
Aber ich jetzt zufälligerweise die Seite Pures-geniesen.com entdeckt.

Beschäftigt sich hauptsächlich mit Intoleranzen und Allergien.
Als weitereres Bindemittel wird Guarkernmehl oder Johanisbrotkernmehl empfohlen.
Da ich vom letzteren noch was vorhanden ist werd ich das mal am Wochenende ausprobieren.

Das Ergebniss poste ich dann.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Backergebnisse glutenfreies Brot
Am Wochenende eine glutenfreies Mehl endeckt und für die ersten Backversuche einen Test gemacht.
In der Mehlmischung war u.a. Johannisbrotkernmel und Xanthan.

Rechts das Glutenfreie Brot und links das Glutenhaltige Brot (Weizenmhel und Weizengries).

Dazu braucht mann wohl nichts mehr zu kommentieren.

Ich versuchs dann am nächtsten WE mal wieder und poste dann hoffentlich bessere Ergebnisse.
*******sher Frau
38.563 Beiträge
JOY-Team 
das glutenfreie brot ist so aufgegangen ?
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Aufgehen
Ja, das glutenfreie Brot ist so aufgegangen und ich hab alles nach Vorschrift gemacht !
*******sher Frau
38.563 Beiträge
JOY-Team 
hammer, hätte ich nun nicht gedacht
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Mühlen
Da es der erste Versuch war nehm ich die Sache gelassen und werde mich nicht entmutigen lassen.
Auf dem Wochenmarkt hab ich tatsächlich eine Mühle endeckt die u.a. Grünkern anbietet und eine breite Palette an Getreideprodukte.

Super ist auch das ein Mahlservice angeboten wird was für mich ein Anreiz ist mich mit Esskastanien weiter zu beschäftigen was ich vor Jahren im Hinterkopf hatte und auch ein paar Brote, das Kastanienmehl als Beimischung, gemacht habe.
Da ich in der Nähe von Hessen wohne dürfte die Materialbeschaffung keine gößere Probleme darstellen.

Die Verkäuferin hatt auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht was die Verarbeitung betrifft.
Der Müllermeister ist auch Dipl. Ernährungswissenschaftler und könnte ggf. mir auch weiterhelfen.
******_by Frau
397 Beiträge
Roggen-Knuspersemmeln
es gab wieder frische Semmeln, die Roggenvariante... und so lecker und sehr knusprig *schleck*



Teig:
250 g Weizenmehl (minus ca 1 EL Mehl wegen der Kerne und Samen)
250 g Roggenmehl
350 ml Wasser, lauwarm
30 g Hefe, frisch
2 gehäufte TL Malzkaffee
1 TL Salz
2 TL Sonnenblumenkerne
2 TL Leinsamen
2 TL Goldleinsamen
2 TL Sesam
2 TL Hafer-, Roggen-, Gerstenfolcken-Mischung
2 TL Mohn

für Ober- und Unterseite der Semmeln:
Wasser zum Einpinseln
ca. 1-2 EL Sesam
ca. 1-2 EL Leinsamen
ca. 1-2 EL Goldleinsamen
ca. 1-2 EL Sonnenblumenkerne


Mit den angegebenen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Die Schüssel gut abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Die Kerne und Samen für die Semmelober- und -unterseiten miteinander mischen und auf einem flachen Teller verteilen.

Teig auf bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer dicken Rolle formen, in ca 8 Stücke Teilen. Jedes einzelne Stück nochmal kurz in der Hand kneten, zu einer Kugel formen, als runde oder längliche Form plattdrücken, mit Wasser einpinseln und in die Kerne-Sesam-Mischung legen und etwas andrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca 20-25 Minuten backen.
******_09 Paar
37 Beiträge
Dinkel
Was kann man allea aus Dinkelmehl alles backen? Habt ihr Vorschläge?
******fun Frau
8.227 Beiträge
also ich verwende dinkelmehl ganz normal wie weizenmehl... und es macht keinen wirklichen unterschied...
@ Olaf11

Dinkel(vk)mehl kann man (mit wenigen Ausnahmen) wie Weizenmehl verwenden.
Mir persönlich fehlt aber der Biß; ..Dinkel hat ein etwas anderes Quellverhalten und die Kleber verhalten sich auch etwas anders...

Ich würde für ein dinkel(haltiges) Brot immer ein Quell- oder Brühstück verwenden um mehr Wasser in den Teig zu bringen und um die Autolyse vollständig abzuschließen. Das verbessert die Krustenbildung und bewirkt eine elastischere Krume.

Gutes Gelingen
G.

http://www.baeckerlatein.de/autolyse/

http://www.ploetzblog.de/2011/05/13/reines-dinkelbrot/

andere fähige Brotblogger sind u. A. auch http://ketex.de/blog/ oder http://brotdoc.com/
...Kompliment!
...Kompliment! Das klingt wirklich fachmännisch! Ich werde die Tips auch mal probieren.

LG
Jo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.