Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Essen, die Ruhrmetropole
776 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lebensmittelproduktion - pfui wäh! das essen wir?

***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
lebensmittelproduktion - pfui wäh! das essen wir?
lebensmittelskandale sind grad wieder in aller munde... *wuerg*

pferdefleisch in fertiglasagne - dem nicht genug das ganze auch noch in ungesunder qualität...

ich hab mir grad mit grausen eine doku auf arte angesehn, wo's unter anderem um den bei uns überall sooooo beliebten pangasius geht.
wie er "produziert" wird... *wuerg* *wuerg* *wuerg*

ich weiss schon warum ich keinen pangasius esse - aber jetzt graust mir mal wieder so richtig uaaaahhhhhh

wer sich das anschauen mag

heute (15.02.2013) um 16:10 Uhr Wie kommt der Fisch auf den Tisch?

hier sollte die sendung wahrscheinlich ab morgen für 7 tage zu sehen sein:
http://videos.arte.tv/de/vid … 120/channel--program-3188730

am besten heimische fische essen...
aquakultur heisst in china und vietnam gar nix...

im dezember 2012 gabs in einem österreichischen magazin einen bericht über chinesische "lebensmittelproduktion"... da überlegt man sich ernsthaft was man noch kauft und was nicht - wobei - unserer gesundheit, der natur und den tieren kanns ned schaden wenn man nicht mehr zu diesen produkten greift!

liebe grüsse
M
******ons Paar
5.660 Beiträge
... BSE, Würmer im Fisch, Medikamente im Schwein...

in den letzten 30 Jahren hatten wir nahezu alljährlich Lebensmittelskandale. Wer glaubt, dass nach Ende der Berichterstattung alles wieder gut und rein und lecker ist, was da produziert wird, ist selber Schuld.

Je größer die Profitgier, desto billiger ist das in der Produktion verwendete "Ausgangsmaterial" - das muss jedem klar sein, der im Supermarkt gezielt nach Braten für 3 €/kg oder eben billige Tiefkühllasagne sucht.
Zum glück ist der Mensch ein Raubtier das ne ganze Menge aushält.

Dumm ist nur daß die die solchen Müll wissentlich produzieren nicht wirklich dauerhaft und persönlich bestraft werden.
warum tut ihr euch das an ?
das frag ich mich wirklich !!!

ich bin seit 2 jahren veganer und bin soooo dermassen happy damit.

jaja ich weiss jetzt wird gleich wieder ein sturm über meinen kommentar los brechen, aber wisst ihr was ?
mir egal, ich hab echt kein bock mir zu überlegen was ich noch essen darf und was nicht, denn was ich esse, das ist gesund, hält mich fit, schlank und pusht deine libido ins unermessliche !
und darüber hinaus, ist es uuuunglaublich lecker

( im anhang sind fotos aus meinem veganen schaffen )

ich mein was will ich noch mehr ?

" du bist was du isst "

und ich bin def. kein antibiotika junkee....
mürbeteig-strudel gefüllt mit einer tofuhack-gemüse komposition auf buntem salatbeet
Quinoa-Türmchen an einer Pilz-Tofu Créme dazu blanchierte Zuckerschotten, kurz im Olivenöl geschwänkt..
kürbis-rucola créme suppe garniert mit alfa alfa sprossen und einer komposition aus gerösteten sonnenblumenkernen und mandelsplitter gespickt mit getrockneten cranberrys...
******ons Paar
5.660 Beiträge
*******ght:
Dumm ist nur daß die die solchen Müll wissentlich produzieren nicht wirklich dauerhaft und persönlich bestraft werden.

dieser Müll wird nur produziert, weil es zu viele Dumme, gibt, die diesen Müll kaufen - Nachfrage erzeugt Angebot.
Würden Fast Food, Tiefkühl- und Fertigkram sowie jeglicher Billigschrott nicht gekauft, gäbe es diese Produktionsmethoden wohl kaum.
noch was !!
wegen mir muss garantiert kein tier mehr leiden !!!

denn ich frag mich schon ist ein pferd weniger wert als ein rind oder umgekehrt ?
hat ein schwein weniger recht als ein huhn ?
oder ist hirsch schlechter als reh ?
nehme ich dem rind das kind weg um es für mich als leckeres kalbsfleich in die pfanne zu hauen ?
bist du jemals in ein über100 grad heisses bad geschmissen und bei lebendigem leibe geschmort worden, wie der hummer ?
sicher nicht !!! mit menschen tut man sowas nicht aber der hummer ist ja auch nur ein tier und das interessiert ja keine sau !!!

Wer um himmelswillen hat die berechtigung so eine wertung zu machen ??

vielleicht esst ihr auch katzen oder hunde, denn das sind auch tiere....
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
****eet:
ich bin seit 2 jahren veganer und bin soooo dermassen happy damit.

das freut mich für dich! *g*
ich red keinem drein wenn er meint für sich was gutes zu tun is das auch ok für mich *g* is ja dein leben *g*

****eet:
mir egal, ich hab echt kein bock mir zu überlegen was ich noch essen darf und was nicht, denn was ich esse, das ist gesund, hält mich fit, schlank und pusht deine libido ins unermessliche !
und darüber hinaus, ist es uuuunglaublich lecker

wenn ich allerding solche aussagen les frag ich mich schon wie naiv du bist und meinst dass wenn du veganer bist ist per se alles gesund? *nixweiss* *gruebel*

wo kommt denn dein ganzer tofu her? genmanipulierter soja en masse... seeeehr gesund *zwinker* halb um die ganze welt geflogen...
weisst du wo und wie der hergestellt wurde?
in diesen ganzen veganen und vegetarischen pasten und aufstrichen und sonst was das es überall in reformhäusern gibt is noch längst nicht alles nur gesund weils pflanzlich ist. was is mit pestiziden?
auch vegane lebensmittel sind nicht davor gefeit!

also ich trau mich jetzt einfach mal sagen, dass veganer nicht unbedingt gesünder leben nur weil sie kein fleisch essen (trifft auch auf vegetarier zu)...

kenn einige vegetarier die zwar kein fleisch essen, aber sich mit süssigkeiten zustopfen und immer noch meinen sie leben eh so gesund weil sie kein fleisch essen. die lügen sich doch selber in die tasche...

da denk ich ich leb mit sicherheit gesünder wenn ich drauf schau wo meine lebensmittel (auch fleisch!) herkommen und wie sie "produziert" wurden.

siehe eingangsposting - da gings in dem news-beitrag um lebensmittel (erdbeeren, apfelsaft, gemüse usw. ) das zum großteil in fertigprodukten aus china kommt und dort ist naturschutz und sorgsamer umgang mit dünger und pestiziden immer noch ein riesen fremdwort!

mahlzeit kann ich dir da nur wünschen *zwinker*

M

P.S.: nö - meine kälber werden nicht den müttern weggenommen um auf meinem teller zu landen die ich kauf - und hummer ess ich sowieso nicht - nur weil man fleisch isst, heisst da noch lang nicht dass deswegen tiere LEIDEN müssen! es gibt glücklicherweise immer noch betriebe, die tiere so aufwachsen lassen dass sie ein tiergerechtes gesundes leben haben (schweine auf wiesen, mutterkuhhaltung, natürliche fortpflanzung, usw.) keine weiten wege in schlachthöfe haben und das fleisch in der region verkauft wird.

*nene* ich hab überhaupt kein schlechtes gewissen weil ich fleisch esse!
******ons:
Würden Fast Food, Tiefkühl- und Fertigkram sowie jeglicher Billigschrott nicht gekauft, gäbe es diese Produktionsmethoden wohl kaum.


Ich würde es anders ausdrücken.

Würden wir bereit sein einen vernünftigen Preis zu zahlen,
gäbe es das nicht.

Aber Geiz ist Geil, wir wollen oder können nicht mehr zahlen.

Nur war es früher so, wenn die Haushaltskasse halt nur 2x Fleisch in der Woche zulies, dann gab es das auch nur 2x.
Heute meinen viele, sie müssten jeden Tag Fleisch und Wurst essen.
Und ich kann nunmal für billig keine Qualität erwarten.
Was aber nicht heißt, das dass Vergiften ok ist. Die Ware muss trotzdem einwandfrei sein.

Es liegt am Verbraucher. Wenn der sein Einkaufsverhalten ändert,
wird sich auch die Prodktion ändern.
Da will ich einfach dran glauben.
******ons Paar
5.660 Beiträge
@****y45: genau mein Reden! (wenn auch etwas kürzer gefasst... *zwinker* )

@***ui: *top*
*******sher Frau
38.542 Beiträge
JOY-Team 
da sage ich immer wieder
saisonal und regional einkaufen

da geht man schon viele sachen aus dem weg
und wenn man veganer ist ok wenn es dich befriedigt freue ich mich für dich
ich kann es für mich nicht vorstellen
und werde es nie werden

ich werde weiter tiere essen
und da ich weis wo ich mein fleisch kaufe

wobei ich grade überlege das ja jedes reh was geschossen wird und hase glücklich gewesen sein muss bei dem leben in der freien natur


wobei wer kauft den den billigschrot an fertigen lebensmittel
es sind meist die Menschen (schlüsselkinder) die es leider nicht gelernt haben eine schnelle küche ohne die produkte die angeblich das leben errleichtener
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
ich ess nicht täglich fleisch - heute gibts erdäpfel-lauch-creme suppe - die is sehr fleischlos *zwinker* und wer will kann ja noch würstchen reinschneiden.

ich mag oft nur gemüse gedünstet mit nudeln oder reis - sich mischkostig zu ernähren (wie's unserem gebiss entspricht) heisst nicht täglich unmengen fleisch in sich zu stopfen bis der arzt kommt.

vernünftig aussuchen was man isst ist sicher das gesündeste *g*
von überall bissi was und drauf schauen wohers kommt und wie's produziert wurde. dann ess ich mit ruhigem gewissen vom lamm bis zum fisch alles.
hausaufgaben gemacht ?
danke für deine lieben worte minui !!

ich muss dich leider enttäuschen....

ich achte sehr wohl auf saisonales gemüse oder obst kaufe beim bauern hier im dorf ein.
und vegane fertigprodukte, sorry die sind genau so pott hässlich wie der ganze nicht vegane fertig schrott, da muss ich dir recht geben !!
aber ich bin def. nicht veganer geworden um mich mit fertigprodukten oder fleischersatz zu ernähren, nein danke. ich bin konsequent und produzier alles selber was ich esse !
klar tofu und seiten ( beides aus deutscher bio und genfreier produktion ) mach ich nicht selber, aber alles andere wird selber gemacht.
ich achte zusätzlich noch auf die kohlenhydrat zufuhr, d.h. ich esse kaum pasta oder brot und ersetze mir diese dinge mit gemüse !

diese veganer die du nennst, die gibt es auch, aber das liegt daran, dass ihnen niemnad gezeigt hat was man alles machen kann.

sahnesauce, mit mandelmus, das geilste was es gibt, die meisten meiner omni freunde machen sie nur noch so....
man kann viel lernen und die erfahrungen aus der veganen kreativen küche auch in eure küche miteinbringen.
nur ein tag in der woche und du trägst schon extrem viel zum ganzen bei...
Das trifft nicht nur auf tierische Lebensmittel zu.
Habe oft erlebt (auch darüber gibt es Untersuchungen), daß Obst und Gemüse, Reis, Nudeln & Co. keinerlei Werte für den menschlichen Körper bringen (von Energie mal abgesehen), wenn es schlecht behandelt ist.

Dort können ebenso Antibiotika, Pilzmittel und der ganze Kram enthalten sein.
Das ewige Gerede von vegan leben = gesund ist in meinen Augen Quatsch.
Und darauf kann man auch nicht achten, weil man es oberflächlich erstmal nicht sieht.

Ich kenne eine Obst- und Gemüseoma, die auf großen Flächen alles selbst anbaut und "bio" macht.
Da gibt es eben nur saisonale Sachen, aber es macht ihr zu schaffen. Die Leute wollen das ganze Jahr über alles - und was sie selbst nicht hat, muß sie einkaufen, damit sie ihre Kunden nicht verliert.

Bezüglich Vergiftung hat sie mir erst neulich, als wir uns über den Valentinstag und das damit verbundene Geschäft unterhalten haben, erzählt, daß sie eingefleischte Bio-Veganer kennt, die ihrem Körper "nur das Beste" angedeihen lassen wollen, aber im Winter Rosen aus Ecuador und Südafrika kommen lassen.
An denen sei nix mehr natürlich, die sind so bearbeitet, daß sie nach dem anstrengenden Transport bei uns sogar noch 2 Wochen in der Vase überleben und da sei soviel Chemie drin, daß sie sie nur mit Handschuhen anfaßt und aufpaßt, daß die nicht zu nah dabei einatmet.

Allein die "bösen" Fleischproduzenten sind es also nicht, man muß überall den Kopf einschalten, sollte sich aber klar sein, daß man nirgends zu 100% vor allem Ungesunden gefeit sein kann.

Solange es jedoch Wenig-/Geringverdiener gibt, wird sich auch an dem Angebot nichts ändern, mit nur zweimal pro Woche Fleisch oder Wurst ist es in vielen Fällen finanziell nicht getan.
immer die selbe leier !!!
habt ihr denn echt keine besseren argumente ?

ich finde es echt lächerlich dass ihr omnis keine besseren argumente habt als die von dem " schlechten gemüse " ich mein, wacht auf, ich esse vielleicht mal ein gespritztes gemüse na und ?
aber viele von euch essen gespritzes gemüse UND dazu antibiotika-fleisch und ev. noch fertigprodukte !!
was ist denn jetzt schlimmer ?

und glaubt mir eins, essen mit diesem reinen gewissen den tieren gegnüber, schmeckt sowas von viel besser, ganz ehrlich....
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
@ shaheet

naja - deine aussage war ja schon sehr pauschal pragmatisch - was erwartest denn dann für eine antwort von mir? *zwinker*

ich halt auch nix von margarine und genauso wenig von tofu - beides ziemlich chemisch bearbeitete lebensmittel nur damit ein ausgangsprodukt "genießbar" und leichter zu verarbeiten wird.

margarine ist ja nix anderes als mehr oder weniger hochwertiges öl das (früher zum schusswaffenschmieren unter napoleon erfunden) fest und transportierbar geworden ist.
und tofu ist zwar schon ein ewig altes lebensmittel heisst aber nicht, dass es deswegen in seiner herstellung das beste ist was es gibt. besonders in punkto energieaufwand und einsatz von chemikalien (dass die gerinnung des eiweißes einsetzt).

da drüber lässt sich sicherlich vortrefflich ewig diskutieren.

über die naivität und einfältigkeit von menschen die blindlinks zu billigfertiglebensmitteln greifen (egal ob mischkost, vegan oder vegetaisch) lässt sich nicht diskutieren - das ist leider der große motor für die massenproduktion die's hier und da gibt!

zu den rosen aus kenia und co hab ich letztens einen beitrag in einer sendung gesehn - echt pervers, wenn die leute in rieeeeeeeeeeeeeeeeesen glashäuser nur mehr mit atemschutz und ganzkörperanzug gehen können weil das was da noch 24 stunden bevor die FAIR TRADE (!!!!) rosen bei uns an den kassen im supermarkt landen mit extremen giften besprüht werden.
wir kaufen fair trade (was sich NUR auf die wirtschaftlichkeit nicht auf die art der produktion bezieht!) und glauben wir tun der umwelt was gutes.

neben diesen pervers riesigen glashausstädten grasen die paar letzten ziegen der einheimischen die jetzt kaum mehr land haben und mit ihren kleinen herden nur mehr zu geregelten zeiten an den see dürfen (der mal ihrer war) weil sonst die tiere das wasser für die rosen verschmutzen und wegtrinken würden.

übrig bleiben ein paar kleine bauern die sich nicht der fair trade maschinerie unterwerfen und so fast auf der strecke bleiben mit ihren paar tieren die nicht mal mehr trinken dürfen/können an ihrem ehemaligen land wann sie wollen.

verdrehte welt - oder?
und übrigens, ne vegane pussy schmeckt sooooowas von geil....

das könnt ihr euch ned vorstellen *g*
Die Lebensmittel sind heute sicherlich erheblich besser als früher. Früher wurde einfach nicht kontrolliert was da hergestellt wurde. Genau deswegen gibt es in asiatischen Ballungsgebieten auch kein BSE. Es fällt einfach nicht auf!
Man wird in Deutschland mit Informationen und Transparenz zugemüllt. Man kann alles nachschlagen. Wenn ich eine Fertiglasagne für 30cent kaufe, dann weiß ich halt, dass die nicht das beste Fleisch verwenden und, dass sicherlich schon jemand dieses Produkt gegessen und dann wieder in die Verpackung erbrochen hat.
Und wenn mir das nicht passt, dann nehme ich halt ein deutlich teureres Bio-Produkt mit erhöhten Werten an Keimen, Bakterien und Dioxin.
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
****eet:
und glaubt mir eins, essen mit diesem reinen gewissen den tieren gegnüber, schmeckt sowas von viel besser, ganz ehrlich....

weisst was ich grad ziemlich unfair von dir finde?
du forderst toleranz gegenüber veganern (die dir jeder hier entgegen bringt und meint wenn du damit glücklich wirst mach!) aber verurteilst diese "omnis" die in deinen augen einfach blöd sind und gar nicht wissen was ihnen entgeht...

ich sagte doch schon - ich hab kein schlechtes gewissen wenn ich gänse, lämmer, rind, huhn, schwein und was es in UNSEREM! kulturkreis sonst noch so angestammt gibt ess, weil ich weiss dass das was ich ess aus einem ordentlichen betrieb aus der gegend kommt.

****eet:
und übrigens, ne vegane pussy schmeckt sooooowas von geil....

das könnt ihr euch ned vorstellen *g*

*haumichwech*
da bin ich aber froh, dass ich das nicht mal von unveganen pussys wissen will - weil ich einfach nicht auf pussys steh *zwinker*

wie schmeckt die denn? nach erdbeer und ananas? oder doch leicht nach stangensellerie und kräutersaitlingen?
*ironie*

im grunde sollten veganer deine "omnis" und alle anderen die für sich eine lebensweise gefunden haben mit der sie glücklich sind zum einen die anderen auch so leben lassen wie sie wollen und zum anderen drauf achten dass sie das was sie dann schlussendlich essen in einer ordentlichen qualität und erzeugung zu sich nehmen *g* dann sorgen alle dafür dass es unserer gesundheit und der natur (egal ob fauna oder flora) besser geht!

M
mein gott !!!
mach dir doch ned so'n stress, hab mir doch nur n'dummen spruch erlaubt...
nimm das doch nicht gleich so ernst *g*

alles gut, ich will hier niemanden bekehren....

also love, peace and happines...

machts gut...
Was mich immer ganz erheblich stört,
ist dieses drauf beharren das nur die eine Ernährungsform das beste ist.
Leider trifft das im extremen Maße auf Vegetarier und Veganer zu.

Meine Tochter stellt auch um, ist ein Versuch um eine Krankheit in den Griff zu bekommen.
Sie macht es langsam und ist noch kein Apostel geworden.*zwinker*
Viele Rezepte probiere ich auch aus.
Wir telefonieren zusammen, oft kommt die Frage, Mama wie kann ich das sinnvoll austauschen. Und sie isst immer noch gerne Fleisch, aber eben selten und dann gute Qualität.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes:

Einen guten Mittelweg finden.
Regional und Saisonal einkaufen,
Fleisch und Wurst reduzieren
und wir erreichen schon viel.

Wenn ich dann nee vernünftige Vorratshaltung habe,
meine Tiehkühltruhe mit selbstgekochten Gerichten bestücke,
habe ich auch ein schnelles Essen griffbereit wenn ich wenig Zeit habe.(Suppen, Soßen z.B. ) Und muss auf keine aus dem Geschäft zugreifen.
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
*lol* du bist genau einer derer die pauschal eine aussage (ganz oben) in die gegend schmeissen und dann wenn berechtigte gegenargumente kommen meinen "immer die selbe laier" und zum schluss sich abputzen mit "ach komm sei doch nicht so - war ja nur ein dummer spruch" und verkrümeln...

dazu sag ich nur eins:

*troll*
ne ganz bestimmt ned....

aber ich hab kein bock auf stress hier drinn....

es gibt son spruch hier in der schweiz :

"dr gschiider git noh, dr esel bliibt stoh "

der klügere gibt nach und der essel bleibt stehen...
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
ich glaub selbst in der schweiz weiss man dass heikle themen manchmal sehr kontrovers diskutiert werden - was auch so sein darf! *ja* wenn das für dich schon stress ist dann ist deine stressresistenz aber sehr niedrig... liegts am essen? *gruebel* => *ironie*

das heisst durchaus dass man gegenwind bekommen kann für seine argumente. nur dann mit "ihr seid alle doof und ich der einzig gute" sagern zur reagieren weil einem die fakten und argumente ausgehen ist nicht sehr produktiv.

weil das wort esel gefallen ist - wer is denn nun der störrische esel *zwinker*
also - bleib und diskutier weiter mit oder verkrümel dich wenn dir schon so danach ist *g*

*zumthema*

zudem würd ich gern jetzt bitte wieder das ursprüngliche thema besprechen - also - wie sind eure meinungen zu dem was grad so durch die medien geistert und wie können wir dem entgehen - oder können wir das überhaupt?
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
Heute im Angebot...
nuuur bei Penny - 400 g Schweinesteak für nuuuur € 2,25 !!! *top*

Greifen Sie zu !!! *smile* wir sind alle *engel* *ja* und wollen Ihnen nur was GUTES tun !!! *hackfresse* *hackfresse* *hackfresse*
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
--> Penny
Und das Verrückte ist noch, dass Penny nun eine neue Werbekampagne gestartet hat, die eine "besonders gute Fleisch-Qualität" suggerieren soll.

Bei den Preisen ist das schon (fast)
Leute-Ver-*arsch*-ung.


Grüße

vom HobbyKoch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.